PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boots-Tripp Südpelepones

Alex_CH
03.06.2006, 20:03
Hallo Allerseits,

Für diese Sommerferien habe ich mir vorgenommen entlang dem Südpelepones einen mehrtägigen Törn zu machen.

Ich fahre ein 4.50 Rib mit 40PS. Die Gegend um Methoni kenne ich sehr gut, den rest des Pelepones nur vom Land her. Die Strecke führt mich von Methoni entlang der Küste. absprung irgendwo zwischen Koroni und Petalidi nach Kardamyli. Weiter der Küste bis nach Gytheon. Neapoli und rum nach Monemvasia. (anschliessend retour)

Wie ich die Situaion mit Wind und Wellen einschätze, ist nach meinen Erfahrungen (ca.17x im sommer 4 wochen in Finikunda) bis mittag (ca12:00) das Meer ruhig. Nach 15:00 kanns allerdings heftig zugehen. Deshalb werden die etapen auch soweit eingeteilt, dass am vormittag fahrten um 3-4 stund zu bewältigen sind. Übernachtungen im Zelt, am strand oder auf campingplatz direkt am meer. Je nach situation. (Lieber allerdings „Wild“ campen, da es ja auch ein „Adventure“ ausflug ist!)

Tankstops: Kardamyli, Ghiteon, Monemvasia. Ich werde mit 2 25l Tanks plus 2 10l tanks und 5l (Notreserve) unterwegs sein. Prüfstand angaben zufolge ist mit einem 25l Tank eine strecke von 100km zu fahren. (inkl. 20% reserve) Errechnet sind dies also ca 300km.

(Prüfstand ich weiss! Werde vorher noch „Reale-Werte“ sammeln. Und ich hoffe ir greift euch jetzt nicht an den kopf wenn ich mit km anstatt NM komme!)

Die Längste etappe wir um 120 km herum sein. Wenn eine abstecher nach Kithira drin liegt, je nach wetter, wird’s allerdings mehr werden.

Aus meiner sicht ist ein solcher trip absolut durchzuführen und die gefahren halten sich in grenzen. Ok AB Aussetzer kann`s überall geben. Deshalb ist die Route ja auch innerhalb des Küstenbereiches. Ausser das „abschneiden“ der beiden Golf. (siehe oben)

Wieso schreibe ich das jetzt hier rein?
Ich möchte noch eure meinung dazu hören. (Spinnt/Verrückt/Idiot/Toll/Möchte ich auch/Super/etc.) also haltet euch nicht zurück!

Schöne Sommertage und Bootsausflüge! Alex_CH

snoopy21
03.06.2006, 20:26
Hi Alex,

vorab: das lääst einen mal wieder neidisch werden. :biere:

Aber mit dem Wind kenne ich das auch von Lefkas. Morgens bis 11 ist es ruhig, dann wird´s meist heftig und ab ca. 18 Uhr ist dann wieder Ruhe im Teich.

Ich denk mal, was du vorhast, lässt sich machen. Du hast ja ein Rib. Meiner einer "mit ohne" Rib hätte da schon eher ein Problem.

Wo lässt du dann eigentlich dein Auto ?

thball
03.06.2006, 20:39
Hi Alex,

klingt zumindest mal super!!! Ein Törn würde mir auch mal Spaß machen... :chapeau:

Hast Du eigentlich Dein Boot schon einmal in etwas rauen Gewässern getestet?

Alex_CH
03.06.2006, 22:03
Zum Törn:

Wenns auf Lefkas auch so ist, ok! D.H. das dieser Zustand auch für andere Gebiete zutrifft.
die frage ist noch wies mit dem Meltemi und der Ägäis wird, ab Kap Maleas.

Ich fuhr jahrelang ein MK I (3.50m) allerdings nicht so weite strecken (logisch:-) die selbe strecke hatte ich mit dem vorgänger (MKII 4.20m 25PS Luftboden) vor der Urlaub war allerdings eher um als ich mich dazu entschlos :-)

Mein Jetziges Boot (RIB) seit 1 Jahr, habe ich letzten Herbst in Elba im Salzwasser getauft. Ich war begeistert! Die rauhwassereigenschaften find ich toll und mit feinfüliger Gashand waren die herbstlichen Verhältnisse (ersten 2 Okt. Wochen) einwandfrei zu meistern.
Um Strecke zu machen wähle ich wie gesagt den Morgen, kleine hupfer sind aber auch tagsüber/gegen abend sicher möglich...

Danke für eure "Echos"!!!!

thball
04.06.2006, 07:34
Hallo Alex,

das Boot scheint ja dann tauglich zu sein. Ich kann es aber ehrlich gesagt nicht bewerten ob es möglich ist.

Was mir aber wichtig wäre neben ausreichend Sprit. Wenn ich es alleine (mit einem Boot machen würde) wäre es mir wichtig neben den klassischen Navigationsinstrumenten ausreichend Akkus für mein GPS mitzunehmen, Funk (Mobilfunk wäre mir zu unsicher) und ich würde in jedem Fall jemand an Land haben wollen, der immer weiß wo ich bin und mit dem ich feste Rückmeldezeitpunkte vereinbare. Sehr wichtig wäre mir auch immer aktuell übers Wetter informiert zu werden (Funk, Internet etc.). Ein kleiner Notmotor wäre wohl auch nicht schlecht.

Selbstverständlich gehört zu einer ordentlichen Seemannschaft auch die Führung eines Logbuchs - am besten untermalt mit Bildern aus der Digicam. Die Einträge könnte man dann ja hier veröffentlichen... :zwinkern:

Wünsch Dir jedenfalls viele Spaß bei der Vorbereitung! Und wie gesagt - so ein Törn würde mir prinzipiell auch gefallen. Mache es nur eher unter Segel (da hat man Redundanz durch eine zweite natürliche Antriebsart) :futschlac

Sehe übrigens, dass Du aus der Schweiz bist. Auch am Bodensee gelegentlich unterwegs?

Alex_CH
05.06.2006, 00:51
Tja Bodensee bin ich weniger unterwegs, komme aus dem raum Bern...

Hast recht mit dem segeln! doch das budget reicht dafür leider nicht aus :futschlac

zu meiner Bordausrüstung: ich hab dabei: GPS und Kompass ebenso Handy. Die Vorschläge sind ok, 2PS hätte ich noch rumstehen. Doch ich bin mit einem 4.50 Rib unterwegs und nicht mit nem Kabinenkreuzer :confused- also wo unterbringen... und mein Heck ist relativ schmal (Brig) die unterbringung eines Hilfs-AB ist beinahe nicht zu machen...

Ich bin ja erstmal auf einem Camping stationiert, wenn ich da "alte Bekannte" treffe, kann ich ev. noch jemand überreden sich zu opfern und mitzufahren :futschlac

Die "Rückmeldung" lässt sich dabei sicher auch auf diese weise arrangieren. und ist dabei ein gutes Mittel. (um wenigstens nich bis nach afrika driften zu müssen...)

Ich nehem die ganze Vorbereitung eigentlich ziehmlich ernst! (Blöd ist einfach wenn man unterwegs merkt das man was "vergessen" hat..)

Logbuch mit Bildern: Ich meine sowas muss doch dokumentiert werden oder? und irgendwie bin ich das dieser tollen Boot-Gemeinde doch auch schuldig :smileys5_

Grüsse in die Runde, Alex

thball
05.06.2006, 07:39
Hast recht mit dem segeln! doch das budget reicht dafür leider nicht aus :futschlac

Hallo Alex,

naja für das was Du für Sprit ausgibst könntest Du bei meinem Segeltörn wahrscheinlich eine Einzelkabine buchen... :zwinkern: :lachen78:

Was für einen Führerschein hast Du denn? Frage jetzt nicht weil ich an Deiner fachlichen Qualifikation zweifele, sondern weil ich wirklich nicht weiß was es für Führerscheine in der Schweiz gibt. Hast Du ebentuell einen Link? Wir hatten erst gestern auf unserem "Forumstreffen" darüber gesprochen und beide keine Ahnung was es da in der Schweiz gibt...

DschungisKahn
17.06.2006, 15:09
Hallo Alex,

geh es langsam an,
wir kommen gerade aus der Ecke, im Boote-Forum unter Törnberichte hab einen Text mit Bildern dazu eingestellt.
Dort kann man anonym lesen - einklinken ist nicht erforderlich.
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=31991

Schröder
17.06.2006, 16:05
Hallo Jürgen, ich habe mir im Boote Forum deinen Urlaubsbericht reingetan. Einfach super !! Ob in Wort oder Bild, einfach nur informativ und geil.
Da wir die Gegend da unten auch etwas kennen, schwebt uns für die nächste
Urlaubs- Tour Planung im nächsten Jahr auch so etwas vor.

Gruß Erwin

snoopy21
17.06.2006, 20:55
Hi Jürgen,

habe auch gerade deinen Urlaubsbericht im Boote-Forum gelesen.
Spitzenmäßig. Da freu ich mich gleich noch mehr auf Lefkas (fünf Wochen nur noch bis dahin :banane:).

dievoggis
18.06.2006, 05:35
Servus Jürgen:chapeau: , Servus Alex:chapeau: ,

@ Jürgen, einen gut gemachten Bericht hast Du im Boote Forum geschrieben. War interessant zu lesen- Danke.

@Alex- leider hab ich Deinen Thread erst gestern gelesen. Hast Dir viel vorgenommen für diesen Urlaub- machbar ist das schon, aber wie der Jürgen in seinem Bericht schreibt ist es natürlich vom Wetter abhängig. Mich würde so ein Unternehmen auch reizen, hab aber leider nicht das entsprechende Boot.

Ich hab mir Deine Tour mal auf der Karte angesehen- die Fahrten über die offene See sollten gut geplant werden. Willst Du alleine fahren oder mit Begleitung. Gut wäre natürlich auch ein zweites Boot.

Wann willst Du die Tour machen ?

Gruß Peter

Alex_CH
20.06.2006, 23:59
Hallo

Jürgen: Toller bericht !!!

Ganz klar dieser Tripp ist extrem Wetterabhängig! vor allem weil ich mich vom Trailer resp. Standplatz je länger je mehr entferne. Ich vertraue vor allem darauf das sich das wetter am südpelepones so verhält wie ich es bis jetztim Urlaub erlebt habe: Morgens und abends ruhig, nachmittags wind und seegang.
Die ägäis ist nicht als Baggersee bekannt, wenns also nicht geht, ist ein rückzug allemal drin.

Wann gehts los? diese woche ist Zeit zum packen, Samstag abend bin ich unterwegs richtung süden und am sonntag geht die Fähre.

Wie gesagt: wenn sich noch mehr leute (vom Amos:-) finden, um so besser! ich würd mich sehr freuen!!!

UND: den reisebericht mit Fotos hab ich auch versprochen! von Jürgen hab ich da einige tolle eindrücke und anregungen gesehen!!!

DschungisKahn
21.06.2006, 19:07
Hallo Alex,

im boote-forum hat der user *jollensegler* einen guten Bericht über die Ionischen Inseln von Astakos bis Koroni verfasst.

In der Ecke da unten soll es ja diesen Meltemi geben, dieser teils orkanartige Nord-Sturm, wieweit er da unten nochmals alles dreht weis ich nicht.

Normalerweise im Zentralen Sommerhoch (Ende Juli/Anfang August) mit keinen Wellen und tagelang kaum Wind müsste man mit jedem Boot herumtuckern können.

Am Festland gengenüber Samothraki hab ich eine örtliche Wind-Spezialität erlebt - schlag 16:00Uhr ist der wind weg und das meer popo-glatt....

Im Süden der Insel Elafonissos ist eine karibische Traumbucht - leider ist man dort nicht alleine.

Alex_CH
24.06.2006, 23:49
...und tschüss,

bin unterwegs nach greece!!! Freu!!!

werde mich mit einem ausführlichen bericht melden!!!

Grüsse euch und schönen sommer!!!!!!!!!

Alex_CH

dievoggis
25.06.2006, 10:20
Servus Alex :chapeau: ,

auch wenn Du schon unterwegs bist wünsch ich Dir trotzdem einen schönen Urlaub und tolle Bootstouren:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:
Leider hat die Tankstelle in Fini zu gemacht.:cognemur: :cognemur:

Grüß mir Fini und den Ammos- wir kommen am 19.08.

Ciao
Peter