PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub Griechenland - mit der Fähre oder mit dem Auto

Morpheus
17.01.2004, 09:51
Hallo zusammen!

Ich plane gerade meinen Urlaub 2004.
Urlaubsziel ist Griechenland - Chalkidiki - Kassandra - Fourka Beach.

Nun stehe ich vor der Wahl, so wie voriges Jahr mit der Fähre oder gleich direkt mit dem Auto zu fahren.

Fähre:
mit dem Auto von Wien nach Triest, dann mit der Fähre nach Igoumenitsa und dann über viele Berge nach Fourka Beach.
Zeitrahmen: ca. 45 Stunden
Km mit dem Auto ca. 1250
Gesamtkosten f. 2 Personen ca. 850 Euronen (inkl. Fähre, Sprit und Maut)

SORRY!!! KORREKTUR !!! 1.050 ¤ ist richtig

Auto:
von Wien über Ungarn nach Serbien durch Mazedonien nach Griechenland.
Zeitrahmen: ca. 24 Stunden
Km mit dem Auto ca. 1350
Gesamtkosten f. 2 Personen ca. 250 Euronen

Die Fährenpreise sind gegenüber Vorjahr um ca. 20-25 % gestiegen - wahrscheinlich bedingt durch die Olympiade in Athen:cognemur: .

Sooooooooooo, jetzt zur eigentlichen Frage:
Wer weiss, ob sich die politische Situation in Mazedonien soweit entspannt hat, dass man die Durchfahrt wirklich riskieren kann? In den Medien wird absolut nichts mehr berichtet, wenn man aber den ÖAMTC - Landesbericht abruft, so liest man immer wieder von Bombenterror und Überfällen - erst kürzlich wurde angeblich ein Reisezug ausgeraubt.

Gefragt werden nun all jene, die mittlerweile schon selbst wieder diese Route nehmen bzw. im Bekanntenkreis etwas darüber gehört haben, Fernfahrer, die ihr tgl. Brot auf diesen Strecken verdienen, politisch interessierte und natürlich auch jeder, der "seine Meinung" zu diesem Thema hat.

Vielen Dank
Kosta

Michel
17.01.2004, 09:56
Hallo Kosta,

ich kann nur meine Meinung abgeben:

Ich würde den Landweg meiden, wäre mir zu unsicher.

Auch denke ich, dass es an den Grenzübergängen nicht so einfach wird, da vielleicht lange Wartezeiten.

:captain: :captain: :captain:

Udo
17.01.2004, 10:12
Hallo Kosta,

laut Aussage den Auswärtigem Amt in Deutschland kann es immer wieder zu Überfällen auf Urlauber kommen und es muss mit Anschägen gerechnet werden.
Aber das hast du ja sicher auch schon gelesen.
Aber davon mal abgesehen in die Fähren habe ich auch nicht so das vertrauen.
Trotzdem schönen Urlaub.

Gruß Udo

herbert
17.01.2004, 15:01
Ich bin auch zu Jugozeiten immer über Ungarn gefahren. Da waren die Straßen noch viel schlechter. Bei Kriegsbegin in Jugoslavien kam ich noch als eines der letzten Autos über die Grenze und diese Fahrt war die einfachst den es war kein Verkehr. Da kam die Zeit das man nicht versichert war und die Autobahnmaut extrem hoch wurde für mein Wohnmobil MB 508 und 2 Achstrailer da überlegte ich auch mit der Faähre zu fahren. Da aber die KM fast so viel sind wie über Land und die kosten auch waren überlegt ich Rumänien Bulgarien auszuweichen. Das war 1992 glaube ich, war überhaupt keine Sache den wir waren 2 Wohnmobile. Die straßen waren zwar fürchterlich für einen PKW aber unser LKW Fahrgestell schluckte alles. Jetzt 2004 würde ich bedenkenlos durch Serbien und Makedonien fahren, so macht es auch mein Schwager seid 2 Jahren.
Da ich auch immer nach Chalkidiki wäre es mit der Fähre ein Riesen Umweg. Ich war immer am mittleren Finger in Kalamitsi, da war das Tauchen schon in den 80er erlaubt.

Wünsche dir viel Spaß
herbert