PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmflossen

seepferd
25.09.2004, 23:41
Hi Schlauchi´s,

heute noch mal ne Frage für die Motorflossen. Habe die "Flossen" jetz mal in der Praxis gesehen und habe mich überzeugen lassen die Dinger an die Kavitationsplatte anzubauen. Ist bestimmt schon mal aufgetaucht hier. Wer weiss wo man die günstig bekommt ?

Salve Sven

pcnetz
26.09.2004, 11:40
z.b. Segelladen

schau mal hier meine erfahrungen (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2941&highlight=Trimmflossen)

stephen
26.09.2004, 12:04
Ich glaube mit diesen Flossen ist es ähnlich wie mit Speedschläuchen.
Sie bringen vielleicht den einen oder anderen Vorteil, aber die negativen Nebenwirkungen überwiegen und zeigen sich dann meistens bei hoher Gewichtsbelastung und starkem Seegang.

Allein die Aussagen, die ich gelesen habe, dass Boote davon abrät, dass das Heck absäuft etc. .... reichen schon aus, dass ich die Finger davon lasse.

Wenn diese Speedschläuche, Trimmflossen & Co. das Optimum wären, wären wohl alle Schlauchboote, bzw. Motoren damit ausgerüstet.

:motzer:

Neptun
26.09.2004, 20:16
Ich glaube mit diesen Flossen ist es ähnlich wie mit Speedschläuchen.
Sie bringen vielleicht den einen oder anderen Vorteil, aber die negativen Nebenwirkungen überwiegen und zeigen sich dann meistens bei hoher Gewichtsbelastung und starkem Seegang.

Allein die Aussagen, die ich gelesen habe, dass Boote davon abrät, dass das Heck absäuft etc. .... reichen schon aus, dass ich die Finger davon lasse.

Wenn diese Speedschläuche, Trimmflossen & Co. das Optimum wären, wären wohl alle Schlauchboote, bzw. Motoren damit ausgerüstet.

:motzer:

Hi stephen,

ich verstehe dich nicht ganz,
denn alles was ich bisher gelesen habe, ist überwiegend positiv, schlimmstenfalls neutral, selten rein negativ.

Es ist wohl so, dass man das im Einzelfall ausprobieren muss, ich denke, dass es auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Du fragst nach Bezugsquellen, seepferd, .... wo gibts da probleme, klapper doch einfach die onlineshops ab.

Grüße
"Neptun"

MichaelH
26.09.2004, 22:14
Diese Dinger sind keine Kavitationsflossen sondern Trimmflossen die, am Schaft angebracht, bei niedriger Motorisierung oder falscher Trimmung im Heck mehr Auftrieb erzeugen um rascher in's Gleiten zu kommen.

Es gibt aber auch mechanische (fixe) Trimmklappen, die am Spiegel zwischen AB und Schläuche geschraubt werden können. Sind IMHO dafür geeigneter und verbessern durch die höhere Rumpflänge auch den Fahrkomfort.

Außer du willst alles zusammenrollen und in den Kofferraum legen, dann lass es.

seepferd
16.10.2004, 00:33
Hallo Schlauchi´s,

nach längerer Pause mal ein Worte des Dankes von mir. Habe viel Stress in der<Arbeit und jetzt ENDLICH auch DSL , um mal entspannt surfen zu können. Danke noch mal für die Tips für Trimmflossen. Werde glaube im Frühjahr welche anschaffen.

Gruß Seepferd :alleswird

seepferd
30.04.2005, 01:14
Ave Schlauchi´s,

fahre einen 8 PS tohatsu am dreimeterboot und möchte mir trimmflossen zulegen. weis jemand wo die günstig zu haben sind. habe mir die teile mal am ähnlichen bei fahrt angeschaut und sind wohl ne echte erleichterung um in´s gleiten zu kommen. muss bei meinem boot das gewicht schon durch aufstehen verlagern, wenn ich alle sachen im boot habe.

danke im voraus

salve sven

Berny
30.04.2005, 08:29
hmmmmm
warum schreibst du hier (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3700&highlight=trimmflossen) nicht weiter ?

Lanoti
30.04.2005, 08:56
Schau mal hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36651&item=4535855396

da habe ich meine gekauft, haben im Moment keine im Angebot, aber alle paar Tage mal nachsehen, haben jede Woche welche drin.......

Mfg. Lanoti

Berny
30.04.2005, 09:22
haben doch eine im Angebot
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36651&item=4545780644&rd=1

schau unter "Andere Artikel des Verkäufers" :ka5:

docmandale
30.04.2005, 11:11
Hallo ihr Ebayer,

rechnet doch mal zusammen was die Dinger mit Versand so kosten. Beim Händler kann man sie sofort mitnehmen (zusammen mit ein paar Tips), und teurer sind sie dann auch meistens nicht. Bei meinem Händler kosten die Dinger zum Beispiel 17,95 Euro. Und wenn keiner mehr bei Fachhändlern kauft, muß man seinen Außenborder bald zur Reparatur einschicken....... :mad:

Onno

Berny
30.04.2005, 12:13
Ja, das stimmt
nicht alles was in Ebay angeboten wird ist billiger als beim Fachhändler !