PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen über den Lago Maggiore

Wilfried
14.03.2005, 00:21
Hallo an alle hier im Forum!
War irgendjemand in letzter Zeit auf dem Lago Maggiore und kann mir Informationen geben über folgende Punkte:
Bootsanmeldung,wo und wie lange dauert sie?
Karten oder spezielle Wassersportkarten,wo gibt es sie?
Gibt es irgendwo Wohnmobilstellplätze oder notfalls auch Campingplätze in Wassernähe?
Was ist besonderes zu beachten am Lago Maggiore?
Fragen über Fragen, aber ich erkundige mich lieber vorher.
Vielen Dank für eine Antwort sagt Wilfried

nordy
14.03.2005, 07:09
Hallo Wilfried,

sieh mal hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=5058&page=1&pp=15&highlight=lago+maggiore

und hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3884&highlight=lago+maggiore

Gruss Nordy

DieterM
14.03.2005, 12:23
Hallo Wilfried,

vielleicht probierst Du diese italien. Campinplatz mal aus:

http://www.campingsolcio.com/

Die Seekarte fragst Du am besten Vorort in Italien nach, oder bei
http://www.geobuch.de in München.

woso
14.03.2005, 13:14
Hallo an alle hier im Forum!
War irgendjemand in letzter Zeit auf dem Lago Maggiore und kann mir Informationen geben über folgende Punkte:
Bootsanmeldung,wo und wie lange dauert sie?
Karten oder spezielle Wassersportkarten,wo gibt es sie?
Gibt es irgendwo Wohnmobilstellplätze oder notfalls auch Campingplätze in Wassernähe?
Was ist besonderes zu beachten am Lago Maggiore?
Fragen über Fragen, aber ich erkundige mich lieber vorher.
Vielen Dank für eine Antwort sagt Wilfried

Hallo Willfried, vielen Fragen fange ich mit dem Antworten an :
Wohnmobilstellplätze gibt es einige aber keine direkt am See ( mir jedenfalls nicht bekannt ). Schöne Campingplätze gibt es in Locarno, Ascona ( Schweiz ) aber teuer, und in Cannobio in Italien auch nicht ganz günstig. In Cannobio sind 3 Plätze direkt am See und haben Slipmöglichkeit. Wir bevorzugen den Platz Riviera. Dieser ist von 2 Seiten vom Wasser umgeben, See und Fluss. Was aber ganz fantastisch ist, ist das Panorama Richtung Schweiz. Die Ortschaft ist zu Fuss nur 10min entfernt. Es gibt einen schönen Wander und Radweg in die Berge. Es sind Bojen und ein Steg, zum Ein- und Aussteigen, vorhanden. Ostern ist dort Hauptsaison, ab Donnertag werden die Campingplätze überrannt. Das geht bis Mittwoch nach Ostern. Also wenn du zu dieser Zeit dort hin möchstest RESERVIEREN oder vergessen. Am Wochende vor Ostern ist aber auch ohne Reservierung noch Platz zu bekommen. Vorsicht auf der Küstenstraße diese ist schmal und af der einen Seite durch Felswände und auf der anderen Seite eher schlecht zum See gesichert ( mittlerweile gibt es auch leitplanken ). Aber alles geht über die Straße Buße, LKW's, WoMo usw. Auf der Gegenüberliegende Seite ist ein Bahnlinie und ein Wasserkraftwerk. Die Bahn ist am ganzen See zu hören und das Wasserkraftwerk bringt ein leichtes hintergrund Brummen mit sich. Das Kraftwerk ist aber nur zu Spitenlastzeiten in Betrieb.

Hier die Webadresse :
http://www.riviera-valleromantica.com/de/campingplatz-riviera-cannobio.htm

Bootszulassung bei der jeweiligen ital. Gemeinde. Die Zulassung soll 5 Tage dauerm und ca. 18€ kosten. Die Kosten sind schon OK aber die Zeit und wahrschinlich auch nur Werktags. Auf der Schweizer Seite ist das Prozedere noch aufwendiger dort darfst du auch noch den "TÜV" mit derm Boot besuchen. Wie das nun wirklich in Italien abläuft kann z.Zt. wohl noch niemand abschließen beantworten das dies erst ab diesem Jahr für die Grenzgewässer mit der Schweiz gilt. Die Grenze zwischen der Schweiz und Italien konnte Problemlos passiert werden, in langsamer Fahrt am Grenzkontrollpunkt vorbeifahren. Wenn der Beamte etwas will wird er sich melden, mir noch nie passiert und wir waren oft dort. Aber meistens sind wir auch diagonal rüber gefahren und keiner wollte was. Tankstellen gibt es meine Wissens nach 2, eine in Bellagio (Schweiz) und eine bei Verbania ( Italien ). Von Cannobio ca. 15-30 min fahrt. Weiter ist zu beachten langsam und rechtwinkelig dem Ufer nähern und min. 300m vom Ufer schnell fahren. Höchstgeschwindigkeit 50 KM. Wenn du ein "Rennboot" hast darst du den See nur mit Sondergenhmigung befahren. Weitere Infos hat der Adac in seiner Broschüre "Italien". Jedefalls steht mehr drin als beim DMYV.
Zur Anmeldung brauchst du IBS ( Zulassung ), Versicherungsbestätigung und besorg dir das "Certificato" über die mitzuführende Bootausrüstung beim ADAC oder DMYV, sofern du Mitglied bist. Ohne diese "Certificato" kann es sein das bei einer Kontrolle die Ordnungshütter Sicherheitsausrüstung sehen wollen die die Tragkraft deines Bootes überschreitet :cognemur: :lachen78: Aber ließ das mal in der ADAC- Broschüre nach. Solltest du diese nicht bekommen melde dich mal, ist ein PDF- Dokument.

Karten gibt vor Ort, sind aber nicht zwingend nötig. :chapeau:

Ich sitze hier gerade am Arbeitsplatz und habe keine Bilder parat, aber ich kann wenn Interesse ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Wolfgang