Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportbootfahren auf der Ems
hein-blöd
08.07.2004, 16:16
Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal einen kleinen Turn auf der Ems machen, weiß aber nicht genau ab wo die Ems für Sportboote freigegeben ist und welche Höchstgeschwindigkeit(en) vorgeschrieben sind...
Ich glaube es müsste irgenwo bei Rheine sein???
Gruß Hein
Hallo Hein,
ich habe den Beitrag Richtung Deutschland .......
verschoben.
:biere: :biere: :biere:
skymann1
08.07.2004, 23:51
Hallo hein,
ab der zweiten Schleuse (der unteren) in Rheine darfst Du mit Motorbooten fahren. Bis vor ein paar Jahren auch noch bis Greven, aber dann haben die Anwohner/die Grünen/ und einige unverbesserliche Motorbootfahrer, die meinten, immer full Speed fahren zu müssen dafür gesorgt, das das nicht mehr geht. Oberlauf ist jetzt Naturschutzgebiet, generell keine Motoren mehr und selbst für ein Kanu mußte Du Dir Tage VORHER (auch wenn Du gar nicht abschätzen kannst, wie das Wetter wird) eine Genehmigung besorgen, die natürlich auch noch Geld kostet. Aber zw. Rheine und Lingen gibt es auch schöne Stellen, eigentlich zu empfehlen, nur nicht am Wochenende, dann sind zu viele Kanus unterwegs, meist von Verleihern und die Insassen sind froh, wenn sie so geradeaus fahren können bzw. nicht kentern, da nur minimale Einweisungen. Wenn die noch ein Motorboot sehen, bekommen sie Panik. Und wenn sie dann im Wasser liegen, ist natürlich der MB-Fahrer schuld, auch wenn Du mit Standgas nur dein Boot auf der Stelle gehalten hast, bis sie vorbei waren. Aber wie gesagt, ab Rheine, Salzbergen, gibt schöne Stellen da, allerdings Schleusen mühsam, da Handbetrieb und SB.
Höchstgeschwindigkeit 10 km/h außer wenn Schilder langsameres Fahren vorschreiben. Bei Lingen gibt es allerdings eine Wasserskistrecke, aber da ist es auch nicht mehr so schön wie oberhalb.
Gruß Peter
hein-blöd
08.07.2004, 23:58
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gibt es an dieser zweiten Schleuse auch eine Sliprampe??
skymann1
09.07.2004, 18:26
Hallo hein,
hmmm, da muß ich überlegen, wir haben immer die in Salzbergen am Campingplatz benutzt, in Rheine wüßte ich jetzt nicht, wohl oberhalb der Schleusen, aber da darfst Du ja nicht mehr.
Ich würde in Salzbergen slippen, da sind auch Anleger
(jedenfalls letzten Sommer noch, aber wüßte nicht, warum jetzt nicht mehr).
Sind ja auf der Straße nur ein paar Km Unterschied und da ist es immer ruhig und ohne Zeitdruck und Platz zum rangieren und parken.
Gruß Peter
Heinz-55
10.07.2004, 01:42
Hallo Hein !! Hallo Peter !!
Die Höchstgeschwindigkeit auf der Ems beträgt 12 km/h. :sonne:
In Listrup beim Emswehr besteht ebenfalls eine Slipmöglichkeit (kostenfrei),
ebenso in Emsbüren/Leschede beim Campingplatz hier verlangt der Wirt
allerdings eine Gebühr. Weiter Flußabwärts ist in Lingen/Hanekenfähr(Eisen-
bahnbrücke) die nächste Slipmöglichkeit, ebenfalls kostenlos.
Weitere Slipmöglichkeiten bestehen in Meppen(Campingplatz), Haren,
Lathen (Jachthafen).......usw.
Wie wärs mit einem gemeinsamen Törn auf der Ems? :coool: :chapeau: :biere:
Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:
hein-blöd
10.07.2004, 20:37
Hallo Heinz,
vielen Dank für die Infos!!! :chapeau: :chapeau:
Na klar bin ich zu einem gemeinsamen Törn bereit!!! :coool:
Alles weitere per E-Mail.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.