PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duisburg Rhein/Ruhr: Wo kann man das Boot wässern?

moritzloe
16.04.2004, 10:21
Servus zusammen,

nachdem ich auf dem Dortmund Ems Kanal an einer eher fragwürdigen Stelle mein kleinen Boot geässert habe, was im übrigen nur äußerst schwer mit 2 Personen möglich war, möchte ich jetzt mal Rhein und Ruhr ab Duisburg befahren.
Im Slipanlagenverzeichnis von Boote steht, dass bei km 0.00 (?), also an der Mündung der Ruhr in den Rhein, eine große öffentliche Slipanlage auf der rechten Uferseite (von wo aus????) ist, jedoch kann ich in meinem Skipperkartenset nichts finden.
Kennt jemand von euch zufällig diese oder andere gute Stellen zum Wässern eines kleinen Schlauchbootes in der Umgebung Duisburg Rhein/Ruhr (es kann auch einfach ein flaches Ufer sein, die Hauptsache ist, dass man mit den Sliprädern und 2 Personen dort gut ins Wasser kommt)?

mfg Moritz

Chester
16.04.2004, 10:35
Servus zusammen,

... eine große öffentliche Slipanlage auf der rechten Uferseite (von wo aus????) ist,

mfg Moritz

Hallo Moritz, "nichts genaues weiss ich auch nicht". Hö,hö: Nur zu rechts oder links kann ich was sagen. Denk mal an den Binnen-Schein - flußabwärts ist maßgebend!

Gruss Reinhard :captain:

OLKA
16.04.2004, 14:33
Hallo Moritz,

in Bislich bei der Personenfähre nach Xanten ist eine Rampe vom WSA freigegeben zum slippen von Sportbooten.

Wenn du ja schon von Dormund bis zum Rhein fährst machen die paar km bis Bislich ja auch nix mehr :ka5:

Gruss Olaf

moritzloe
16.04.2004, 14:52
Vielen Dank, werd ich ausprobieren, hab gesehen, dass in Du-Walsum auch noch eine Fähre ist, weiß aber nicht ob ich die benutzen kann :weissnich .
Werde mal schaun, eins stimmt auf jeden Fall, die paar km mehr machen auch nix mehr aus....
Der Vorteil am Rhein ist einfach, dass keine Schleusen zu passieren sind, am Kanal bin ich erstmal nur von km 7 bis km 14 (Henrichenburg) unterwegs und hab dann nen Problem......

mfg Mo

Michel
16.04.2004, 15:05
Hallo Moritz,

sag mal möchtest Du mit Deinem 310er und 5 PS auf den Rhein. Wenn ja würde ich mir das nochmal genau überlegen.

Ich finde das leichtsinnig mit 5 PS aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sorry nicht falsch verstehen, aber ich glaube Du wirst bei ordentlich Wellen auf dem Rhein und gegen den Strom arge Probleme bekommen.

:captain: :captain: :captain:

moritzloe
16.04.2004, 15:14
mal ausprobieren, wenns nicht klappt ist das Ufer und die Ruhr in der Nähe...

mfg Moritz

Michel
16.04.2004, 15:23
Moritz,

ich würde das nicht probieren. Wenn sich die Wellen von Berg und Talfahrenden Berufsschiffen kruzen, dann gute Nacht.

Da können schon mal zwei Meter Wellen entstehen. Ich bezweifle dass Du dann noch ans Ufer kommst und schwimmen ist auf dem Rhein wegen der Strömung auch nicht.

Naja des Menschen Wille ist......

Mach es lieber nicht.

moritzloe
16.04.2004, 17:39
Das stimmt, darauf hab ich keinen bock....wenn man in der Nähe des Ufers bleibt ist es nicht ganz so schlimm aber trotzdem, schon Wellen mit 1.20 Meter sind nicht gerade angenehm....
Hmm, auf der Ruhr darf man nur die letzten 12km schneller als 12 km/h fahren, da sind aber alleine 3 Schleusen, verdammt, irgendwie nervig.
Ach verdammt, keine Ahnung wo ich am Sonntag hin soll.

mfg Mo

Rocky
16.04.2004, 17:52
Hallo moritzloe das mit dem fahren auf dem Rhein würde ich mir auch erst mal verkneifen den mit der Berufsschifffahrt ist nicht zu spaßen. :captain:
Ich weiß wovon ich spreche den in den Jahren wo ich noch keinen Führerschein besessen habe habe ich mal so eine Tour gemacht und es war ein Nasses vergnügen geworden denn ich habe die Wellen der Schuber in der Gegend um Duisburg echt unterschätzt und mein kleines 4 m Schlauchboot war besetzt mit 2 Mann und dann randvoll Wasser :glotz:
Das hat mir gereicht :motzer: und ich bin dann nur noch weit weg von den Schiffen geblieben dann ging es aber hat mir gereicht und ich fuhr seit dem nie wieder mit 5 PS auf dem Rhein. :zwinkerer

Wenn du Spaß haben willst und dich in einer Schönen Flusslandschaft aufhallten willst dann kann ich dir die Ruhr in Essen Kettwig empfehlen. :coool: Dort ist in Flussrichtung abwärts links direkt an der Straßenbrücke eine gute Slipanlage die Öffentlich ist und kostenlos auch noch. :daumenhoc
Parken ist auch kein Problem und das einsteigen auch nicht denn ich habe ringe in die Mauer geschraubt um die Boote fest zu machen.
Dort steigst du in dein Boot ein wie an einem Steg und ab geht die Fahrt auf der Ruhr.
Fluss aufwärts nach der Eisenbahnbrücke findest du unseren Motorbootclub den MBC Kettwig :biere: :sueffel: wo jeder willkommen ist der sich beim Hafenmeister :captain: anmeldet.
Hafenmeister ist nicht zu übersehen ein Ausgedientes 18m langes Polizeiboot mit der Nr. 23
Leider ist die Schleuse Kettwig Flussabwärts bis Anfang Mai noch in Reparatur und geschlossen aber die Andere Schleuse in Richtung Essen Baldeney – See ist Ok und auch super schön zu fahren Gesamt etwa 30km Fluss vom feinsten. :coool:

Auch den Rocky findest du da am Steg Nr.10.

moritzloe
16.04.2004, 18:03
Vielen Dank, dann werd ich das mal machen, nur eine Frage noch: Kann man die SChleusen an der Ruhr auch umgehen (Slipräder dran, raus aus dem Wasser und oben wieder rein, ist mir mit dem kleinen Boot 10 mal lieber da ich kein UKW oder irgendwie ähnliches besitze um mich überhaupt für das SChleusen anzumelden)????
Der Baldeneysee ist mit Motorbooten nur in der Fahrrinne zu befahren, oder????

mfg Moritz

DieterM
16.04.2004, 21:30
Hallo Moritz,

also ich darf mich hier auch nochmal warnend melden in Ergänzung zu anderen, die Dich schon gewarnt haben.

Vergiß größere Gewässer wie den Rhein für Dein "Böttchen". Außerdem kannst Du für die Kosten einer Rettungsaktion - die Du auch noch bezahlen darfst - mit Leichtigkeit den SBF-Binnen machen und noch ein gescheites Schlauchboot dazu kaufen, abgesehen von dem Bussgeld, das Dir die WSP abnehmen wird wegen grober Fahrlässigkeit.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Michel
16.04.2004, 21:44
Schade das es kein "Kopfschüttelsmilie" gibt.

@Dieter.

Laut Kalender ist Moritz 18 Jahre alt. :zwinkerer

Ich wäre froh gewesen ich hätte mit 18 solch ein Boot gehabt und finde es durchaus "gescheit", nur eben nicht für den Rhein geeignet. Ein Bußgeld wird er übrigens nicht zahlen müssen, da ein 5 PS Schlauchi auf dem Rhein nicht verboten ist.

DieterM
16.04.2004, 22:01
Hi Michael,

das ist ja auch alles in Ordnung und er soll ja auch seinen Spaß haben.

Nur bitte bitte nicht auf den Rhein hinaus mit dem kleinen Boot, egal ob zugelassen oder nicht! Das ist einfach viel zu gefährlich und sollte nicht unterschätzt werden. Außerdem kann ihm das bei einem Unfall sogar das Leben kosten unabhängig von den Folgenkosten, die mit Sicherheit in Regress genommen werden im Falle einer ausgelösten Rettungsaktion, einschl. den damit fälligen Bussgeld für Ursache der Aktion.

Gruß
Dieter

moritzloe
17.04.2004, 10:23
Das lass ich mal lieber, warte noch nen Jahr bis ich mit dem Bund fertig bin und hol mir dann, ich denke das ist zum Solofahren oder zu zweit das beste, nen gebrauchten Jetski oder nen Jetski-Schlauchboot (mit Jockeysitz).
Damit ist das Fahren auf dem Rhein auch kein Problem mehr.
Aber ihr habt schon recht, genau das Gleiche hat mir meine Mutter schon vor Monaten gesagt und mit so vielen Bestätigungen muss wohl an der Gefährlichkeit des Rheins für kleine Boote nicht gezweifelt werden....
Na denn, dann fahr ich gleich mal los und mach die Ruhr unsicher... :coool:

mfg Mo