Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagunen in der nördl. ital. Adria
Lanfranco
15.04.2004, 07:42
Hallo!
Ich hätte da einmal eine Frage, da mir dies immer noch unklar ist:
Handelt es sich bei den Lagunen der Adria um Binnen- oder Seegewässer?
Für See würde der direkte Zugang zum offenen Meer sprechen; aber es gibt dort ja auch Kanäle und Schleusen...
Benötigt man dafür evtl. beide Führerscheine (See und Binnen)?
Falls der Binnenschein genügt - wann müßte man umkehren, um nicht auf das offene Meer zu kommen; d. h. wo liegt die Grenze zwischen Binnen- und Küstengewässer?
Vielen Dank für euere kompetenten Anworten!
Lanfranco
Hallo ich hab den Beitrag mal hierhin verschoben weil mit Schlüsselbändern hat der nix zu tun.
:biere:
Servus Lanfranco!
Italien verlangt den Schein den du in deinem Heimatland für die selben Fahrten benötigst. Ich aös Österreicher kann in Italien mit dem Binnenschein fahren. Auch in Italien an der Küste. da wir keine See in Österreich haben. Du als Deutscher musst für die Küste den Seeschein oder wie der heisst haben. Im Land den Binnenschein.
Dann gibt es noch den Ausdruck glaube ich " Wattenmeer oder Wattmeer " (Lagune- Küste)Dort kannst du mit dem Binnenschein bis 2sm vor die Küste fahren.
Ohne Gewähr....
Rotti
Hier noch einige nützliche Infos zu Italien:
http://www.dmyv.de/broschur/italien.pdf
Ohne Gewähr....
ich fahr immer ohne Gewehr :zunge:
lg
Ferdi :captain:
Hallo Lanfranco,
in Italien gehören etliche Teile der Lagunen um Venedig und der Po-Mündung zum italienischen Seeschiffahrtsstraßenbereich, also brauchst Du dort ohne Ausnahme den deutschen SBF-See (Sportbootführerschein See), ansonsten reicht der SBF Binnen weiter innerhalb des Landes. Und laß Dich nicht täuschen, die in Italien für in Italien lebende Italiener Führerescheinfreiheit bis 40 PS hat keine Gültigkeit für Bewohner der BRD.
Ansonsten empfehle ich Dir hier im FORUM die Vorschriften unter Italien Bestimmungen nachzulesen. Am besten Du gehst über den Suchbefehl rein, wenn Du nicht direkt unter Italien schauen magst.
Es gibt ferner ausgiebige Informationen unter Italien - Venedig, die schönsten Bootstouren im Norden Italiens. Hier findest Du reichliche Hinweise zu Literatur und auch den Seekarten des gesamten Lagunenbereichs, die über Günter Lengnink/München bezogen werden können.
Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Gruß
Dieter
Lanfranco
16.04.2004, 07:14
Hallo!
Danke für euere Anworten; jetzt weiß ich schon besser Bescheid. Das beste wird wohl sein, gleich beide Scheine zu erwerben um ganz sicher zu gehen.
Unsere österreichischen Freunde haben es hier etwas leichter...
Und vorerst werde ich mit meinem (noch) führerscheinfreien Boot herumrauschen.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt; leider war es Ostern in Italien für mich zu kalt zum Bootfahren und es wurde nichts daraus; und wenn ich das Ölzeug brauche, könnte ich auch an die Nordsee fahren. Ein Norweger, den ich auf dem Campingplatz bei Cáorle gesehen habe, muß sich wie zuhause vorgekommen sein...; oder er empfindet 12 Grad bereits als "heiß".
Nun warte ich noch bis Pfingsten.
Grüße
Lanfranco
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.