Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na und wie schnell ist das Ganze ?
Hallo Gummimeute !
Immer wieder passiert es mir beim Boot aufbauen, das Leute die vorbei kommen fragen wie schnell meine Gummiyacht ist.
Deshalb auch hier meine Frage: " Wie schnell ist denn euer Boot?"
Am besten die Geschwindigkeit angeben die das Boot schafft wenn ihr alleine damit unterwegs seit.
So und ich fang auch gleich mal damit an.
Ich fahre den Grabner Ranger mit 15 PS, die Höchstgeschwindigkeit die ich mit dem Boot alleine erreiche liegt bei 40 km/h, das schnellste das ich mit der Hupfdohle gefahren bin waren knapp 50 km/h, das war auf der Donau, in der Nähe von Orth/Donau, mit Rückenwind, Heimweh, und ca. 10 km/h Fließgeschwindigkeit :D
lg.Scarab
Also,
mit der etwas größeren Schraube, sind es laut GPS 83 km/h gewesen.
:captain: :captain: :captain:
Morgen,
Tja, mein letztes war mir zu schnell. Das ging locker 7-8kmh. :lachen78:
Das jetzige Boot wird man sehen. Ich hoffe auf runde 30kmh.
cu
martin
Holländer
03.02.2004, 09:34
Hmmm...
mit 30 PS und zwei personen liegt das Caribe bei ca. 57 km/h
(GPS -Messung).
Frank :)
Ich komme auch knapp auf 60 km/h mit 30 PS am Grand 370.
Allerdings noch mit dem werkseitig montierten Propeller.
Und ich habe immer noch keinen Drehzahlmesser :cognemur: :cognemur: :cognemur: um den Propeller zu optimieren. :cognemur: :cognemur:
Gruss Olaf
Hi,
na ja,ich habe bis 30 Km/h abgestimmt.
Mit mir alleine läuft es ja nicht so schnell:lachen78: ,aber mein Sohn schafft mit den 5 PS über 25 Km/h.
Ich sollte wohl doch mal was abnehmen:lachen78: :lachen78:
Gruß Udo
rocketman
03.02.2004, 14:24
bei mir sind es bei 1Pers mit Hund gegen den Strom (Weser) mit 30PS/Zodiac MKII errechnete 34 km/h. Entfernung mit Kilometermarkierungen über längere Strecke/gestoppte Zeit. Habe leider kein GPS. Eigentlich hätte ich mehr erwartet, es scheint aber alles richtig eingestellt zu sein (Trimmung, Motor, auch die richtige Schraube ist dran...)
Gruß, Volker
Hi,
@ Rocketman,
warum bist du nicht auch noch die Strecke zurück gefahren und hast die Geschwindigkeit gemessen? Dann hättest du ja einen Mittelwert bekommen, der so als Anhaltspunkt hätte gelten können.
Mit unserem Suzumar 3,90 m Länge/15 PS bin ich mit meiner Tochter mal auf dem Meer unter idealen Bedingungen 35 km/h gefahren, ansonsten mit 4 Personen um die 28 bis 30 km/h, GPS-gemessen.
Grüße
"Neptun"
rocketman
03.02.2004, 18:24
@Neptun
hatte keine zeit mehr an dem tag, und es wurde dunkel. im frühjahr mach ich das mal genauer...
Mit meinem frisiertem 30PS-Johnson / Futura II und 1 Person (350kg Fahrgewicht) 50km/h bei flacher See (GPS).
Gruss Nordy
Meins hat am Tacho 65km/h angezeigt das ganze war am Attersee natürlich ich alleine am Boot aber es waren auch ca.700 kg zum bewegen:chapeau: :chapeau:
grüße Hansi :banana:
mein Manta geht schwache 70 km/h. Mit mir allein und voll aufgetrimmt natürlich :zunge: .
lg
Ferdi :captain:
dievoggis
04.02.2004, 10:06
Servus Zusammen,
mein Zodiac MK2C und 30 PS Johnson ist letztes Jahr bei glattem Meer mit einer Person GPS gemessene 49 Km/h gelaufen. Mit Frau und 2 Kids laüft es max. 44 Km/h.
Gruß und einen schönen Tag noch
Peter
Shovelhead
07.02.2004, 17:16
Also
mit hart aufgeblasenem Boden geradeaus auf dem Luftpolster knapp 30.
Mit dem 150 PS Suzuki vom letzten Jahr , lief es laut GPS mit zwei Personen 93,4 KM/H.
Mit dem neuen 225 PS Suzuki für dieses Jahr , werden gut über 100 KM/H drin sein. ( Messung folgt )
Hatte an meinem alten Bombard Explorer 5,50 mal kurz den 150 PS Suzuki dran. Es lief damit 103 KM/H laut GPS.
Gruß
Volker
Nennt man 100km/H bei einem Schlauchboot noch fahren oder laufen? Oder gehört das nicht schon zum Fliegen .....:lachen78:
Wir schaffen "leer" und "vollbeladen" 55/60km/h, aber das langt auch völlig, bevorzugen tun wir 35-45km/h
Gruß Helge
Morpheus
09.02.2004, 12:08
Das Briggerl läuft mit dem 4 Takt 115 PS Yamaha ca. 35 Knoten (ca. 65 km/h) - das bei einem Gewicht von ca. 1,1 Tonne (= Boot 550, Motor 200, Benzin und Wasser 180 Zubehör und 1 Person ca. 100 - 150 kg).
Bei Vollbesetzung (ca. 1,5 Tonnen) geht es ca. noch 30-32Knoten (ca. 55-60 km/h)
LG
Kosta
P.S.
Kurven vertragen auch Full speed - :lachen78: :coool: :ka5:
Hmmm,
ohne Sonnendach lief mein MARLIN bereits 30 kn (GPS), zu zweit mit Hund immerhin noch 27 kn, und das mit dem gedrosselten HONDA BF40 bei max. 4200 RPM und Std. Prop 11 1/4 x 13.
Der jetzt montierte freie (nicht gedrosselte) HONDA BF50 (noch nicht gefahren) dürfte nach der Einlaufphase mind. 20 % mehr bringen mit gleichem Std. Prop und ca. 5.500 RPM.
Der mittlere Verbrauch dürfte von 4,5 l/Std. auf vielleicht 5,0 bis 5,5 L/Std. steigen. Mit 2 Mann Besatzung und Hund + 1/2 Tank (= 50 L) wiegt das Boot bereits knapp 850 kg.
Gruß
Dieter
Mit meinem "ILVER" und dem 70 PS Mercury, bei Windstille und hinter Briuni richtung Pula (in Höhe FAZANA bei absolut spiegelglattem Wasser) und halbvollem Tank kam ich auf 70 Kmh lt GPS.......dann brach der Impeller.
Gruß
Walter
Also mein Fastroller läuft so geschätze 30 km/h, das sind bei kabbeligem Wasser aber gefühlte 100km/h:lachen78:
Das beste Erlebnis in Punkto Geschwindigkeit war ein Medline 3 mit 2 x 150PS, wir durften es in Friedrichshafen Probefahren, lt. GPS 95 km/h
Diese Probefahrt hat mein Leben verändert!
Gruß
Peter
:ka5: :ka5:
huch...wo doch auf dem Bodensee eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h herrscht...
Grüsse vom Bodensee
Armin
War zu Interboot, die Begleiter auf den Probefahrtbooten haben immer tierisch aufgepasst! Wird aber auch während der Messe irgendwie geduldet ( so inoffiziell ).
Wir sind schon so 15 Minuten Vollgas gefahren.
Gruß Peter
Das beste Erlebnis in Punkto Geschwindigkeit war ein Medline 3 mit 2 x 150PS, wir durften es in Friedrichshafen Probefahren, lt. GPS 95 km/h
:coool: und das Ganze OHNE meine geliebte BSO 2 Abgasbestimmung!:marteau:
Laut Testbericht läuft meine Sea Ray 176 BR (:ka5: ) 71 km/h mit 2 Personen.
Ich habs noch nicht ausprobiert, denn ich bekomme den Kahn erst Anfang Mai.
Nach sanfter Einfahrzeit werd ich die Testbericht- Daten dann mal am Attersee überprüfen, denn der Bodensee will mein Boot nicht.
Viele Grüsse aus dem Schwabenland.
Oli
seit wann gibt es Sea-Ray Schlauchboote ? :lachen78:
lg
Haengst du die Fender waagrecht hin und es sieht aus wie ein Goldfish RIB :cool:
cu
martin
Macht Euch nur lustig!
:ooooh:
Die Entscheidung ist nicht von heut auf morgen gefallen, hat mich viele schlaflose Nächte gekostet. Fast wärs nämlich ein Zodiac Medline geworden, scheiterte letztendlich am Budget und am GFK- Bootverkäufer auf der Interboot.
Die Sea Ray war ein (Neu-)Schnäppchen!
Zum Trost und zum Threadthema retour: Das Beiboot (Bojenliner) ist ein Bombard AX- Mini. Läuft übrigens nach 1 Dose Red Bull mit Birchermüsli ca. 3 km/h Gleitfahrt!
(Hat allerdings keinen Z- sondern Ruderantrieb.)
Viele Grüsse vom zukünftigen GFK+ Schlauch-Piloten.
Oli:zwinkerer
Original geschrieben von 320Cdi
Macht Euch nur lustig!
:ooooh:
Oli:zwinkerer
In meinem Fall ist es der pure Neid :)
Naja bis auf die Innenborder Ersatzteilpreise. Aber das kommt bei dir erst in 2-3 Jahren...
cu
martin
Original geschrieben von dodl
In meinem Fall ist es der pure Neid :)
Naja bis auf die Innenborder Ersatzteilpreise. Aber das kommt bei dir erst in 2-3 Jahren...
cu
martin
Kannst mir ja mal beim Slippen zuschauen, mal sehen ob Du dann immer noch neidisch bist. :captain:
... Vergiß nicht, ich komm aus der Musikbranche, ich hab überallhin Beziehungen und bekomme alles umsonst.:chapeau:
Grüsse
Oli
GPS sagt 103 km/h alleine, 93 km/h mit 2 Personen. Das mit ca. 64 PS. :chapeau:
Hi Tom ?
Willkommen im Forum und liebe Grüße nach Naples (ich war einmal in Marco Island, ist ja nicht so weit weg).
Zum ZapCat - super, über 100km/h mit 64PS, aber bei Wellen ist das ja nicht unbedingt das komfortablste Boot, das ich nehmen würde :lachen78: :lachen78: :lachen78: (wie man an Deinem Avatar ersieht, aber die Haltungsnoten sind 1A , ich vergebe Note 12 :chapeau: )
lg
Naja fahren würd ich so ein Ding schon mal gerne, ich stell mir das vor wie Hupfdohle fahren nur mit mehr Speed :lachen78: zumindest schauts auf dem Video (http://www.zapcat-racing.com/vids/zapwebRP.rm) von ZapCat so aus:seaman:
lg.Scarab
Ferdi: Danke. Bist gerne eingeladen zum Fahren wenn du mal wieder in der Ecke bist.
Scarab: Brandungsrennen. Ist nicht jedermanns Sache. Wir hatten allerdings letzte Woche ähnliche Wetterverhältnisse. Und... kleinen Finger gebrochen. Jetzt also 4 Wochen Pause. Zeit für Computer und Bootspflege.
Zapcat bringt am meisten Spass bei sehr langen und hohen Wellen, wie sie z.B. ein Tanker mir der Bugwelle erzeugt. Ansonsten ist es ein reines schnelles Funboot. Nix komport, nix mit Gemüdlichkeit, nur Spass. Ich mache das jetzt schon 5 Jahre, der Finger ist allerdings meine erste Verletzung (beim Anlassen vom Motor passiert).
Tom
Riblothar
17.02.2004, 19:17
Hallo Gummos!
Unsere Selva geht mit dem 100 4T,und 2 Personen 73 laut Gps
Gruss LOTHAR
Hallo
Ich war am Vatertag :biere: in Holland auf der Maas und hab, nachdem der Motor nun 8 Stunden auf der Uhr hat, zum ersten mal den Hebel auf den Tisch gelegt. :ka5:
Von dem Ergebnis war ich erstmal ein wenig entäuscht :weiner: , 63,4 km/h laut GPS :schlaumai .
Ich hatte eigentlich mit 70Km/h gerechnet :coool: , auf 75 gehofft :blemblem: und von 80 geträumt :lachen78: .
Gewicht von Boot mit Besatzung (Frau, Sohn & Hund), Sprit, Hilfsmotor und Zubehör war so ca 750KG, vielleicht auch etwas mehr.
Der Motor erreichte dabei 5300Rpm.( 90PS 2takt Yamaha, Vollgasbereich laut Bedienungsanleitung 4500 bis 5500Rpm)
Vielleicht brauche ich ja einen anderen Propeller :weissnich .
In engen Kurven zieht der Propeller bei viel Gas etwas Luft, sollte ich den Motor etwas tiefer hängen? Kavitationsplatte ist genau auf höhe des Bootsbodens.
Mein Zodiac Futura lief mit dem 30PS Yamaha und ca 400kg Gewicht laut GPS knapp 45km/h.
Damit ich mal einen Vergleich bekomme hätte ich gerne Eure Erfahrungen gehört.
Wie schnell sind Eure Boote? Welcher Motor? welches Gesamtgewicht? Wie gemessen? :hä: :hä: :hä:
Ach ja, ansonsten war der trip klasse :chapeau: :chapeau: ausser das es immer ein wenig nach Unwetter aussah, :attersee: :attersee: , ist aber doch nichts runtergekommen.
Hab mit der Familie auf den Maasseen ausgiebig Mann über Bord Manöver geübt, falls ich mal über Bord falle :sueffel: , dann haben wir auch mal geschleust und auch mal den Anker geworfen.
Am Ende gabs noch ne nette Unterhaltung mit ein paar Holländichen Ribfahrern aus Nijmegen, (2X Zodiac 4,7m mit jeweils 50PS Honda) sehr nett :chapeau: , die sind wohl jede freie Minute dort. Die Slipstelle ist optimal, Campingplatz, Restaurant und Tankstelle ganz in der Nähe.
Damit ich mal einen Vergleich bekomme hätte ich gerne Eure Erfahrungen gehört.
Wie schnell sind Eure Boote? Welcher Motor? welches Gesamtgewicht? Wie gemessen? :hä: :hä: :hä:
Hallo Lippi, hier (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2113) hast du was du suchst.
Ich glaube aber nicht, dass du einen anderen Prop brauchst. Dier fehlen ja nur 200 U/min. Wenn du einen kleiner Prop nimmst überdreht der Motor schon, wenn du alleine fährst.
Wie hoch hast du den Motor denn getrimmt? Mein Grand läuft am schnellsten wenn ich den Trimm ziemlich weit oben habe. (So weit oben, dass ich beim Gasgeben kaum noch in Gleitfahrt komme. Ich habe halt keinen Powertrim und muss das Ding vorm losfahren einstellen :cognemur: )
Gruss Olaf
Hallo Lippi,
und hier nochmal ein kompletter Thread ich habe Deinen Beitrag hier angefügt.
:biere: :biere: :biere:
@ Olaf
Ich konnte mit dem Powertrimm nicht sehr weit hochtrimmen, da der Propeller sonst Luft gesaugt hat, genau wie in den engen Kurven, habe schon vermutet das mein Motor eventuell zu hoch hängt und ich deswegen nicht hoch benug trimmen kann :weissnich :weissnich . Ich habe aber überhaupt keine Erfahrung mit sowas, vom Gefühl her war das so in Ordnung :hiiilfe: .
Ich dachte eigentlich an einen steileren Propeller da ich vermute das der Motor mit der Drehzahl am Ende ist :blemblem: , vielleicht kommen nach der Einfahrzeit ja noch 100 bis 200 Umdrehungen dazu :daumenhoc , dan bin ich am oberen Limit. Ich werde bei der nächsten Fahrt nochmal genau ausprobieren was ich mit trimmen noch erreichen kann und als nächstes leihe ich mir mal nen 19er Propeller.
@ Olaf
Ich dachte eigentlich an einen steileren Propeller da ich vermute das der Motor mit der Drehzahl am Ende ist .
Hallo Lippi,
am Ende mit der Drehzahl ist der Motor bestimmt nicht. Ohne Last dreht der bestimmt an die 10.000 U/min.
Ein Prop mit mehr Steigung dürfte auch nix bringen. Die Drehzahl geht damit runter und damit normalerweise auch die Leistung des Motors, also noch weniger Vmax.
Allerdings kenne ich deinen Motor nicht. Du solltest mal nachschauen bei welcher Drehzahl er die grösste Leistung hat (Normalerweise ist das beim AB die angegebene max Drehzahl). In dem Drehzahlbereich solltest du dann bei Vollgas fahren. Bei weniger Drehzahl hast du weniger Leistung, bei mehr Drehzahl hast du auch weniger Leistung :weiner:
Gruss Olaf
Du hast sicher recht mit dem drehen ohne Last.
Also Yamaha gibt für den Motor als empfohlene Vollastdrehzahl 4500 bis 5500 RPM. Die Höchstleistung ist angegeben 90PS bei 5000RPM.
Normalerweise fallen die Leistungskurven oberhalb der Nenndrehzahl (hier 5000)
ja wieder ab, daher ist es doch eher angebracht durch eine steileren Propeller die Drehzahl zu senken. Vorzugsweise in einen Bereich knapp unter 5000rpm damit ich bei geringerer Beladung noch etwas Spielraum nach oben habe.
Ich habe auch schon vermutet das der Motor unter Last halt nicht mehr als 5300RPM schafft (kann nach Ende der Einfahrzeit ja noch mehr werden) wie beim Auto, dann muß man eben eine Gang höher schalten wenn nix mehr kommt.
Ich werde mal im netz nach leistungs und Drehmomentkurven suchen.
:schlaumai
Hallo Lippi,
ich denke auch das der Prop super abgestimmt ist. Wenn Dein Boot mit Besatzung 5300 dreht, kommst Du alleine locker auf 5500 und das ist doch ideal.
:captain: :chapeau: :captain:
Also ich bin mein Boot letzten Sommer auf der Donau bei glattem Wasser
so um die 45 Knoten (x 1,8252 = ca. 83km/h) gefahren. :captain:
Aber zur Zeit hätte ich da sicher Eiszapfen an den Ohren,... :zerschepp
Mal sehen, was das GPS demnächst zeigen wird,...
Ach ja, anbei mal wieder ein netter Link:
http://www.janmaat.de/knoten.htm
@Lippi,
die Leistung deines Motors fällt oberhalb und unterhalb der Nenndrehzahl (bei dir wahrscheinlich 5000 +- Toleranz) wieder ab.
Du würdest bei gleicher Besatzung mit einem um 10% steileren Propeller bei genau 5000 min-1 Nenndrehzahl kaum ein höheres v max erzielen, da der Motor bei 4700 in etwa die gleiche Leistung wie bei 5300 abgeben wird.
Es sei denn, er erreicht das Maximum schon bei 4700 bis 4800, was aufgrund der üblichen Motortoleranzen durchaus der Fall sein kann, dann lägst du mit dem steileren Propeller genau auf dem Leistungsgipfel und würdest einige km/h schneller werden (wieviel hängt von der Steilheit der Leistungskurve ab).
Für den anderen Fall, dass der Gipfel erst bei 5200-5300 erreicht wird, lägst du mit deinem jetzigen Prop genau richtig.
Damit du dir nicht erst den steileren Propeller zum Herausfinden deiner individuellen Leistungskurve kaufen musst, würde ich dir vorschlagen, zwei weitere V max-Versuche mit sehr unterschiedlichem Gewicht zu machen:
Beispiel:
Versuch 1 Gewicht = -100kg gegenüber dem Gewicht bei 5300
Versuch 2 Gewicht= + 100kg gegenüber dem Gewicht bei 5300
Ergebnisse mit -100kg:
a) Du wirst kaum schneller (Zunahme < 2km/h) => du bist mit der leicht über 5300 liegenden Drehzahl schon weit jenseits des Gipfels, der mit Sicherheit unterhalb 5000 liegen wird, also Übersetzung insgesamt zu kurz.
b) Du wirst deutlich schneller (3-5km/h) => du lagst mit dem alten Gewicht quasi in Gipfelnähe und erzielst aufgrund des flacheren Leistungsabfalles mit den 100 kg weniger eine sehr deutliche V max-Verbesserung
Der Prop ist für das alte Gewicht gerade richtig, für die -100kg ist er eigentlich schon zu kurz (nicht steil genug).
Ergebnisse mit +100kg:
c) Das v max nimmt nur wenig ab (< 2km/h) => wie bei a) liegt der Gipfel unterhalb 5000 min-1. Die geringe V max-Einbusse ist der höheren Motorleistung trotz gesunkener Drehzahl zu verdanken.
d) Das v max nimmt um 3-5 km/h ab => wie bei b) Die starke V max-Einbusse kommt durch die verringerte Motorleistung zustande.
Ich würde zur Absicherung mit beiden Gewichten fahren.
Die Entscheidung für einen steileren Prop hängt natürlich entscheidend von dem Gewicht ab, mit dem du in der Regel fährst.
Ausserdem vergiss nicht, der steilere Prop senkt auch immer den Verbrauch ab.
Voraussetzung: Gleicher Trimm und absolut gleiche übrigen Bedingungen bei den Fahrversuchen.
Gruss Nordy
Lippi,
schau auch mal in den Thread (im alten Forum), in dem hab ich meine Erfahrungen mit versch. Propellern gepostet http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=673 .
Übrigens glaub ich nicht, dass Dein Yamaha mit mehr Stunden auf der Uhr noch höher drehen wird, zumindest war das bei meinem nicht der Fall (der kleine Bruder von Deinem mit 70PS). Der hat mit 5 Stunden schon ausgedreht, genauso, wie jetzt mit 75 Stunden.
Wenn der Drehzahlbereich stimmt zw. 4500 und 5500 (bei meinem ist zw. 5000 und 6000 angegeben), dann solltest Du alleine, mit leichtem Boot und Motor voll aufgetrimmt, gerade die Höchstdrehzahl, also 5500 erreichen. So wie Michel schon geschrieben hat, sollte Dein Prop also super passen. Ein steilerer Propeller macht das Boot sicher nicht schneller, da plagt sich nur der Motor mehr (durch die insgesamt höhere Übersetzung), und die Beschleunigung aus dem Loch heraus ist auch nicht so gut damit.
Bei meinem Boot kann ich den Motor voll auftrimmen (Trimmanzeige 4,5 -5) und er zieht noch keine Luft, allerdings hängt er am obersten Loch (also ganz tief). Wegfahren kann ich so aber nicht mehr, ist bei PT aber auch kein Thema ( :zunge: Olaf). Vielleicht hilft da wirklich tiefer hängen.
lg
Hallo Freunde,
hier noch etwas Theorie zum Nachlesen, wenn es jemanden interessiert.
Wenn es nicht interessiert, dann braucht man es natürlich nicht zu lesen :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Ist aber ganz interessant:
http://www.wasserfreunde-brieselang.de/Technik/body_motoren-propeller/body_motoren-propeller.html
:captain: :captain: :captain:
Michel,
der LINK ist super :chapeau: , wenn auch nicht ganz neu für mich. Aber man kann ja nie auslernen. Trotzdem sind Probefahrten nicht zu ersetzen :zunge: .
lg
Hallo Nordy, Ferdy, Michel
Danke für die Hinweise, ich werde demnächst erst mal einige Probefahrten machen. :chapeau:
Ich denke auch ich muß den Motor eventuell etwas tiefer hängen da ich nicht besonders weit auftrimmen kann ohne das er Luft zieht. :hä:
Werde zuerst mal den Versuch mit dem Gewicht machen, das ist am einfachsten. Da muß familie und Hund eben mal kurz aussteigen :ka5: . Den Versuch mit dem 19er Propeller werde ich auch machen, den kann ich mir von einem Bekannten leihen.
Ich werde später berichten was dabei rausgekommen ist. :schlaumai
spainman
01.09.2004, 11:11
Hallo Schlauchi Gemeinschaft,
Habe am diesem Wochenende meine Topspeed ausprobiert.
Leuft laut GPS um die 65 km/h - 35 Kn.
Ist das Schnell bzw. OK für ein 4.5 Meter RIb mit 50 PS Motor.
Wie schnell laufen eure Rib,s - Schlauchis.
Muss sagen Irgenwie Traurig :weiner: das bis heute niemand auf so eine Leichte Frage geantwortet hat.
Gruss,
spainman
02.09.2004, 10:18
Nochmals muss ich sagen um mein Tema wieder ins Rampenlicht zu¨bringen, das es doch nicht möglich ist das mir niemand seine Topspeed sagen kann und noch dazu ob meine Topspeed eine gut ist . :motzer: :helpme: :allah:
Gruss,
Hmm, irgendwo gibts nen Thread wo schon mal alle ihre Geschwindigkeiten eingetragen haben. Muss aber zugeben ich find ihn nicht.
4,5m mit 50PS @ 35kn ist imho fuer ein RIB unglaublich schnell.
Ich komme bei gleicher Groesse und 50PS auf runde 47kmh Topspeed, also ca 25kn max.
Wo dein RIB die 10 kn mehr rausholt interessiert mich nun natuerlich ganz besonders :) Ist das so leicht?
cu
martin
spainman
02.09.2004, 10:54
Ob das Rib so leicht ist weiss ich auch nicht mit Motor glaube ich so um die 200 kg.
Aber ich kann nur sagen das ich das Boot nur bei glatter See voll ausfahren kann, weil es isch anfüllt als ob man übers Wasser fliegen würde- Etwas Unruhig.
Gruss,
Hallo Arthur
die erreichte Topspeed ist sehr gut.
Ich komme mit 50 Ps Honda und 4.30 Guggelrib auf gerade 60 Km/h.
Man muss Propeller, und Trimmung, und Beladung mitberücksichtigen.
Gruß Helmut
reini0077
02.09.2004, 19:25
du brauchst dir nichts Denken wenn keiner Antwortet den die sind alle beim Atterseetreffen oder auf dem Weg dorthin. :regensee: :regensee: :regensee:
Aber sieh mal diesen Thread an vielleicht hilft es dir weiter. :chapeau: :chapeau:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2113&highlight=Geschwindigkeit
Übrigens der Speed deines Bootes schein ok zu sein. :chapeau: :chapeau:
Hallo Arthur,
ich denke, Geschwindigkeit ist sehr gut.
Mein Wiking Merkur mit 2 Personen (RIB4,1m und 60PS) schafft ca 63kmh, allerdings Gesamtgewicht dabei ca 500kg.
Gruß Helge
Ich denke auch dass der Topspeed super ist, ich komm mit 4,10 m Marshall (Gugel) und 50 PS Yamaha 2T allein auf gerade mal 60 km/h.
Muss sagen Irgenwie Traurig :weiner: das bis heute niemand auf so eine Leichte Frage geantwortet hat.
Gruss,
Wieso traurig?? Vielleicht war dir Frage ja zu leicht :lachen78: :lachen78:
aber schau mal hier (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=1141&highlight=Geschwindigkeit)
Da gibt's schon ein paar Antworten auf deine Frage
spainman
03.09.2004, 11:05
Super von euch, in den Threads konnte ich einiges nachlesen. Danke. :chapeau:
Aber wenn ich so höre das einige mit 100 km/h unterwgs sind, Hut ab. :glotz:
Das möcht ich auch mal, hoffe das mein nächstes diese Geschwindigkeit erreicht.
Gruss,
Muss sagen Irgenwie traurig :weiner: das bis heute niemand auf so eine Leichte Frage geantwortet hat.
Weißt du, lieber spainman, ich finde es traurig, daß Leute es traurig finden, wenn nicht innerhalb eines Tages geantwortet wird.
Nimm das ganze ruhig etwas lockerer, immerhin ist, wie Reini schon sagte, Atterseetreffen, wo sich die HardCore des Forums derzeit befindet.
Du findest viel, wenn du das Forum durchstöberst, auch wenn das Suchen sich oft etwas mühsam gestaltet, Mühe wird belohnt !!!
Also :coool: bleiben :biere:
spainman
03.09.2004, 13:39
Liber Berny,
Nicht gleich das ganze hochspielen. :sonne:
Das mit dem Attersee treffen wusste ich nicht bzw. wusste scon das das Ansteht aber nicht das Datum.
Und da ich ja leider so weit weg bin, kann ich eh nicht viel zum Treffen beitragen ( leider).
Und wenn man einen ganzen Tag wartet und nicht EINE Antwort kommt, dann ist man ein Bissl enttäuscht, :weiner: aber zum Schluss ist doch noch einiges zusammen gekommen.
Also hoffe das niemanden der obere Text auf den Magen geschlagen hat. :zunge:
Gruss,
no Problem :chapeau: :biere:
Hi Arthur!
6m RIB + 115 4-takt PS ergeben bei mir, bei glattem Wasser laut GPS max. 83km/h
Boot ist mit 1 Person uns sonst leer besetzt!
... aber wer fährt schon dauernd voll Speed-???
alex101068
03.09.2004, 14:49
Nachbem ich das mit der Trimmung endlich geschnallt habe läuft mein BWA 430 mit mir alleine mit 25 PS 2 Takter 40 Km/h.
Gruß Alex
Terrorclaat
19.12.2004, 23:41
Hi, meinDUX Hammerhead GTS macht mit Tohatsu 50er laut GPS 70-75 Km/H.
Das boot ist mit einem Zapcat zu vergleichen.
Ist allerdings noch der Werksprop dran.
Ich hoffe das sich mit nem Oberflächenprop nächste Saison ändern wird. :biggrin:
Vielleicht kann mir ja Tom99 nen tip zum Prop geben.
Die geschwindigkeit von Tom99 werd ich mit den originalen 50ps wohl nicht erreichen. :frown:
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit , prop-wechsel und viel Trimmgefühl schaffen wir mit unserem 5m Rip + 90 Ps laut GPS bei AGS mit 2 1/2 Personen
72 Km/h . Grüße Martin + Andrea + Christoph :3some:
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit , prop-wechsel und viel Trimmgefühl schaffen wir mit unserem 5m Rip + 90 Ps laut GPS bei AGS mit 2 1/2 Personen
72 Km/h . Grüße Martin + Andrea + Christoph :3some:
nicht schlecht für ein RIP :biggrin: .
lg
Hallo
nur um auch mal was zu sagen, das 240er Zebec (Tender II) läuft mit dem 4PS Suzuki und Max (12 jahre ) an der Pinne ca 25km/h :seaman: , mit mir ist es wesentlich langsamer!!! :frown:
meteor_460
19.02.2005, 19:58
hallo,
mein meteor läuft ca.100km/h laut gps, aber nur wenn es mit dem bearbeiteten edelstahlprop bestückt ist und voll ausgetrimmt.
gruß sascha :em34:
hallo,
mein meteor läuft ca.100km/h laut gps, aber nur wenn es mit dem bearbeiteten edelstahlprop bestückt ist und voll ausgetrimmt.
sorry Sascha, ich will Deine Angaben nicht anzweifeln, aber 100km/h mit einem Meteor und 85PS ? :weissichn
Ich glaub, Rotti sein Wiking war doch auch ein Meteor, und das ging mit einem 90PS Evinrude gerade mal schwache 70km/h, so wie mein Boot auch, die waren ungefähr gleich schnell.
Edelstahlpprop hin oder her, für 100km/h müssen da schon mind. 120PS oder mehr hinten draufhängen.
Z.B. Martin (STM) sein Selva 510 geht mit dem 100PS Selva (Yamaha) 4-Takt ca. 80km/h.
Also Sascha, wenn Deines wirklich 100 geht, dann musst Du uns aber den Trick dafür verraten :ferdis: .
Hallo Sascha.
Da muß ich Ferdi Recht geben, diese Geschwindigkeit wirst Du mit deinem Boot nie erreichen. Sollte es so sein, werde ich sofort mein 225 PS wieder verkaufen, und mir einen 90 PS Motor kaufen. Ich schätze mal, das ich mit meinen Mariner 750 und 225 PS Honda so um die 100Km erreichen werde.OK, das Boot ist zwar schwerer als dein Boot, ( 1600Kg ) aber, das werde ich noch testen, da mein Boot noch nicht ganz fertig ist. Laut Honda, müßte ich sogar 110 Km erreichen. Ich werde mit einer Steigung am Prop mit 23 anfangen, und aufwärts.Ich fahre grundsätzlich nur Edelstahl, und zwar den Ballistc Propeller.
So wie ich das Boot getestet habe, werde ich hier einen Bericht darüber schreiben. :biere:
Hallo Dieter,
Da muß ich Ferdi Recht geben, diese Geschwindigkeit wirst Du mit deinem Boot nie erreichen.
Willst du damit sagen, dass sein GPS spinnt ?
Wären die100km/h nicht bei starken Rückenwind und Strömung denkbar ?
Klar, unter normalen Bedingungen sind die nicht möglich.
Gruss Nordy
Hallo Dieter,
Gruss Nordy
Hallo Nordy :chapeau:
Auch bei Rückenwind, und Strömung sind 100Km mit diesem Boot nicht zu erreichen. Glaube es mir, ich selber habe schon sehr viele Boote gehabt, und nicht mit wenig PS. Ich hatte schon Boote mit 400 PS, aber 110Km habe ich knapp erreicht. Beispiel: Mariner 620 cvr mit 130 PS ( 85 Km ) Mariner 690 cvr 200 PS HPDI Yamaha ( 95 KM ) Baja 8m lang 375 PS V8 Magnum ( 108 km ) Glaube es mir, 100km auf dem Wasser ist schon eine hohe Geschwindigkeit, da bekommst Du kaum noch Luft, und deine Augen trännen wie ein Wasserfall. :flennen: Ich nehme mal an, das sein GPS nicht richtig eingestellt ist.
Ich stell mir gerade folgendes vor:
Er fährt eine für normale Verhältnisse viel zu grosse Steigung, dann wird er bei Rückenwind viel schneller als sonst, dazu starke Strömung, dann kann er gegenüber Land doch wesentlich schneller als sonst sein.
Gruss Nordy
Ich stell mir gerade folgendes vor:
Er fährt eine für normale Verhältnisse viel zu grosse Steigung, dann wird er bei Rückenwind viel schneller als sonst, dazu starke Strömung, dann kann er gegenüber Land doch wesentlich schneller als sonst sein.
Gruss Nordy
Nordy, da das Boot mit 85PS höchstwahrscheinlich nicht schneller als 75km/h gehen wird, würde er schon 20 km/h Strömung (wo gibts denn die ? ) und starken Rückenwind brauchen, um nochmal 5 km/h zulegen zu können.
Und ausserdem, Strömung zählt ja wohl nicht zur Geschwindigkeit, oder ?
Es zählt ja nur die Geschwindigkeit gegenüber dem Wasser, und da kann er mit allem was er hat max. 80 km/h erreichen mit 85PS, und das ist schon sehr optimistisch.
PS: übrigens hab ich im Wikingforum angefragt deswegen, und dort wird kategorisch ausgeschlossen, dass das Boot so schnell fährt mit 85PS.
@Ferdi
Es ging um die Frage, ob er die 100km/h unter günstigsten Bedingungen
gefahren sein kann, denn immerhin hat er sie ja auf dem GPS gehabt.
Und nicht darum, ob er die 100 km/h unter normalen korrekten Bedingungen
erreicht.
Steht übrigens alles im Text.
Er hat geschrieben, dass er das Boot stark ausgetrimmt hat, dann nimmt der
Widerstand im Wasser ab, in Relation dazu der Luftwiderstand zu.
Das Boot wird dann bei Rückenwind und langer Übersetzung sehr schnell, dazu
kommt noch eine starke Strömung, das addiert sich alles.
Nordy
hallo,
im Text steht das, sonst nix :ferdis: .
@Ferdi
Du musst schon den ganzen Text lesen.
Hallo Dieter,
Gruss Nordy
Übrigens wäre Sacha nicht der erste, der seine Traumgeschwindigkeiten unter
solchen Bedingungen ermittelt hat.
Vielleicht hat er es einfach vergessen, wie der Rekord zustande gekommen ist.
Nordy
Hi Leute!
WArum zerbrecht ihr euch den Kopf. DAs alles kann ja Sascha erklären. So viel ich weis ist sein 85PS Yamaha getunet. Weiters hat der Meteor hinten eine ca. 30 oder 40cm lange Bracketverlängerung dran. D.h. der Motor ist um ein wesentliche höher als bei einem normal montierten Motor. Den REst wird wohl Sascha erklären .
LG
Mathias
meteor_460
20.02.2005, 17:37
hallo
was mathias da geschrieben hat ist alles ok. ich habe einen 85ps yamaha der auf über 125ps an der welle auf gemacht worden ist. dazu ist mein rumpf durch die verlängerung um ca 40cm länger und der winkel ist anders. der motor hängt 20 cm weiter hinten und 12cm über dem kiel. mit dem 21er gecrepten edelstahlprop, fahre ich bei voller austrimmung nur auf dem ende der verlängerung und dem prop. es ist alles aus den zeiten des offzielen schlauchbootsrennen.
gruß sascha
Hallo Rotti,
WArum zerbrecht ihr euch den Kopf.
Ich zerbrech ihn mir gerne.
Die Frage, um wieviel ein Boot durch starken Rückenwind und Strömung schneller werden kann, ist auch von grundsätzlicher Bedeutung.
Das sind Einflüsse, die sicherlich auch die zum Teil sehr unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeitsangaben für gleiche Boot/Motorkombinationen mit erklären.
Gruss Nordy
meteor_460
20.02.2005, 17:50
hier noch zwei fotos
Hallo Sascha,
ist ja sagenhaft, was du aus dem Boot herausholst.
Das Meteor 460 muss ein sehr gutes Boot sein, wenn du die 100km/h sicher fahren kannst.
Du hast den Hubraum vergössert, kannst du ein paar Angaben dazu machen ?
Gruss Nordy
meteor_460
20.02.2005, 17:56
hallo nordy
der motor hat 3 mahle kolben drin die erleichtert und feingewuchtet, genauso wie pleuel. hubraum ist vergrößert worden. die schwungscheibe erleichter worden, die einlaßkanäle erweitert worden. zündung und vergaser anders eingestellt.
Hallo Rotti,
Ich zerbrech ihn mir gerne........
Gruss Nordy
Hi Nordy!
Sich Gedanken machen ist schon ok. und ich versteh dich auch. ICh meinte dies nur in dem Zusammenhang dass niemand die Hintergründe wusste warum Sascha so schnell mit seinem Meteor ist. Deshalb sollte man zuerst mal die Frage an den Behaupter stellen warum diese 100kmh bei seinem Boot zustande kommen. Und hernach kann man immer noch diskutieren.
LG
Mathias
Zitat Rotti:
Deshalb sollte man zuerst mal die Frage an den Behaupter stellen warum diese 100kmh bei seinem Boot zustande kommen. Und hernach kann man immer noch diskutieren.
Da hast du im Prinzip Recht, nur verläuft die Diskussion meistens doch anders, weil dieses Thema eben sehr kontrovers ist.
Gruss Nordy
meteor_460
20.02.2005, 18:12
Zitat Rotti:
Da hast du im Prinzip Recht, nur verläuft die Diskussion meistens doch anders, weil dieses Thema eben sehr kontrovers ist.
Gruss Nordy
da stimme ich nordy zu
gruß sascha
meteor_460
20.02.2005, 18:33
noch ein nachtrag
vielleicht interessiert es jemanden: beim schlauchbootrennen in brandenburg erreichte helmut thiel eine durchschnittsgeschwindigkeit auf einem dreieckskrus von 109km/h. in der gleichen ausstattung wie mein boot.
gruß sascha
noch ein nachtrag
vielleicht interessiert es jemanden: beim schlauchbootrennen in brandenburg erreichte helmut thiel eine durchschnittsgeschwindigkeit auf einem dreieckskrus von 109km/h. in der gleichen ausstattung wie mein boot.
gruß sascha
Sascha,
und warum lässt Du uns da zuerst herumraten? Immerhin hast Du 100km/h mit Meteor 460 + 85PS Motor geschrieben :cognemur: :cognemur: .
Weil, das wär ja wohl wirklich nicht möglich. :ferdis:
So schaut das Ganze ja schon ein bißchen anders aus und ich kann Dir die 100 auch glauben :ferdis: . Deckt sich ja mit meiner Vermutung, dass Du dafür über 120PS brauchst :D .
meteor_460
20.02.2005, 20:08
das hast du recht, hätte ich gleich schreiben sollen.
schönen abend noch
gruß sascha
Ferdi, genau das wollte ich auch schreiben.Vieleicht sollte es ein Ratespiel werden.Das ist ja wohl ein Unterschied, ob ich 85 PS oder 125 PS habe.
Hallo,
Wiking Saturn mit Yamaha 40PS - Topspeed mit einem Erwachsenen und 2 Kindern bei ruhigem Wasser - 55 KM/h
Jochen
axel bernhard
24.02.2005, 18:01
gilt bei den gleitern eigentlich auch die regel lang läuft gut ? ist die geschwindigkeit von der tiefe des v beim rib abhängig? bringt eine erhöhung der ps-zahl prozentual auch eine gleiche erhöhung der geschwindigkeit ?
wer weiß was ? interessiert mich, da ich von admiral s mit 30 ps auf ein rib ca. 4,50 wechseln möchte.
Vielen Dank Axel Bernhard :seaman:
lang läuft gut : ja, macht sich sehr stark bemerkbar
stärkere V-Kielung = "schlechtere" Gleiteigenschaften, aber bessere Rauwassereigenschaften
Nein, Erhöhung der PS-Zahl ist in der Regel nicht proportional, hängt stark von dem Bootsrumpf ab.
Gruß Helge
lang läuft gut : ja, macht sich sehr stark bemerkbar
stärkere V-Kielung = "schlechtere" Gleiteigenschaften, aber bessere Rauwassereigenschaften
Nein, Erhöhung der PS-Zahl ist in der Regel nicht proportional, hängt stark von dem Bootsrumpf ab.
Gruß Helge
Hallo Helge, da sehe ich nicht so. Bei dem Bild hier ist der Extremfall erkennbar. Die Höchstgeschwindigkeit eines Gleiters hängt m.E. nicht von der Länge ab (Das Boot auf dem Bild wär wohl auch nicht schneller, wenns länger wäre.) Und auch die Aufkimmung im Bugbereich hat da keinen Einfluss drauf, weil der ja nicht mehr im Wasser ist.
Nein, Erhöhung der PS-Zahl ist in der Regel nicht proportional
Da stimme ich dir zu :p
http://www.ofse.gr/images/Gare1.jpg
Olka, ich glaube, ich verstehe, wieso du die Meinung hast.
Aber schau Dir mal Rennboote an ..... Länge !
Physikalisch ist bei der Länge von Vorteil, dass der Rumpf gerade liegt und nicht in der Bewegung so leicht "einknicken" bzw "wippen" kann. Jede solche Bewegung setzt im Wasser stärker schräg auf bzw. ein, dieser stärker Winkel bremst (Wasserski! auch hier gilt es!)
Und eine starke Kielung im Heckbereich schneidet eher das Wasser, dadurch ist gleiten erschwert und erst bei höherer Geschwindigkeit ist der Auftrieb "raus aus dem Wasser" erreicht...
Gruß Helge
Nachtrag:
" wäre nicht schneller wenn es länger wäre..." Okay, aber sicherlich langsamer, wenn kürzer. Alles relativ und in Maßen... :chapeau:
Schlauchi
05.03.2005, 21:15
Hallo Leute,
mein Bayside MAS 380 geht mit 15 PS Mercury 2-Takter und ca. 140 kg Zuladung 35,6 kmh. Der Motor hat aber erst ca. 10 Betriebsstunden auf der Uhr und ist wohl noch nicht ganz freigefahren. :sleep:
Gruß
Frank
Mark II C
03.04.2005, 09:16
Hallo Martin (Corse84),
kannst du mir bitte veraten wie schwer dein Boot etwa war, mit Tank und Besatzung, wo du die 72 km/h erreicht hast. Wir haben ja den gleichen Motor. Habe gestern das erste Mal auf dem Main in Würzburg Vollgas gegeben. Laut meiner Geschwindigkeitsanzeige ca. 60 km/h (Ich weíß ist nicht so genau wie GPS) Aber mein Drezahlmesser kommt nicht mehr als auf 5000 Umdrehungen. Obwohl die Volllastumdrehung bei 6000 Umdrehungen liegt. Was für eine Schraube hast du denn drauf? Steigung Material? Hast du dein Boot voll ausgetrimmt gehabt?
Gruß Stefan
Powercat
23.04.2005, 23:33
GPS sagt 103 km/h alleine, 93 km/h mit 2 Personen. Das mit ca. 64 PS. :chapeau:
hi tom,
welchen motor, welche schraube etc... könnte dir tausend fragen stellen
mein gemini thundercat schafft nur 85 km/h :mad:
Powercat
23.04.2005, 23:44
hallo,
fahre ein gemini thundercat GZ-8 mit aufgemachten 50 PS yamaha (60 Ps ??)
mein prop: solas 17x11 edelstahl (leicht bearbeitet)
gesamtgewicht (fahrer+boot+motor+sprit) ca. 265 kg
erreichte höchstgeschwindigkeit ohne strömung bei ca. 20 grad lufttemperatur ca. 85 km/h. (hallo tom was mach ich falsch??) :cognemur:
hi tom,
welchen motor, welche schraube etc... könnte dir tausend fragen stellen
mein gemini thundercat schafft nur 85 km/h :mad:
ich fürchte, Tom wird nicht antworten, er war am 22.11.2004 das letzte Mal online (kannst Du beim Benutzer sehen) :cognemur: :ferdis: :biere: .
Aber Deine vielen Fragen kann ich mir gut vorstellen :lachen78: :naughty: .
Schlauchi
24.04.2005, 09:08
Hallo Leute,
mein Bayside MAS 380 mit 15 PS Mercury 2Takt läuft 35,6 kmh laut GPS. Allerdings war der Motor neu und noch nicht voll eingefahren. Besetzt war das Boot mit einer Person und allem Zunehör. Alles in allem ca. 250 kg.
Gruß
Frank
Sissi von Malge
24.04.2005, 10:37
War letztes WE mal meinen neuen Motor testen( Johnson 6 PS)
an meinen Quicksilver länge 3,40 m lief das ganze per GPS 26 kmH.
Schlauchi Gruss
Marko
Hallo Speedies,
Mein Boot Wiking Sport 3,80m läuft mit Honda 4-Takter 15PS mit Standard-Schraube ca. 30 Km/h (GPS-Messung). Gesamtgewicht Boot + Motor + Zuladung + mir ca. 220 Kg.
Wenn ich hier diverse Berichte lese, kommt mir meine Geschwindigkeit ziemlich lau vor. :flennen: Hat jemand ähnliche Ausstattung und Motorisierung wie ich und kann mir seine Geschwindigkeit verraten?
Mein Boot kommt bei fast Vollgas nach einem kurzen (ca. 2-3 Sec.) "Aufbäumen" relativ zügig in Gleitfahrt, aber will dann nicht so recht weiter beschleunigen, auch wenn ich dannn mit Anschlaggas fahre. :cognemur:
Wäre super, wenn jemand etwas dazu sagen kann. Vielen Dank.
Viele Grüße
Fujak
hallo leute
unser zodiac futura s mk3
4,70m, 50 ps honda 4-takt mit:
2 leuten a ca. 90 kg,
vollem tank,
große sitzbank und einiges an zubehör
ist laut gps 55 km/ Std schnell
und das bei einer gewichtsverlagerung nach hinten,
das boot wird mit optimaler trimmung noch etwas schneller sein können
gruß moses
Hi
habe am samstag nochmal meine Höchstgeschwindigkeit gecheckt, da ich ja immer etwas unzufrieden war, zufällig :naughty: war der Importeur mit einem Kunden mit genau dem gleichen Boot aber mit 90PS Honda Motor genau an der selben Stelle :ka5: :ka5: Ruhrmündung in den Rhein bei Duisburg.
Ohne Wind und Strömung kam ich laut GPS genau auf 68,8km/h (2 Personen im Boot, gesamtgewicht ca 620kg) Das Boot mit dem Honda Motor war mit 2 Personen geringfügig langsamer (1-2 km/h) der Motor hat aber auch 60kg mehr Gewicht.
Fazit: ich weiss jetzt jedenfalls das mein Motor o.k. ist und dieses Boot mit 90PS eben diese Geschwindigkeit erreicht, und nicht mehr, egal was einem die anderen erzählen :schlaumai
Hi
habe am samstag nochmal meine Höchstgeschwindigkeit gecheckt, da ich ja immer etwas unzufrieden war, zufällig :naughty: war der Importeur mit einem Kunden mit genau dem gleichen Boot aber mit 90PS Honda Motor genau an der selben Stelle :ka5: :ka5: Ruhrmündung in den Rhein bei Duisburg.
Ohne Wind und Strömung kam ich laut GPS genau auf 68,8km/h (2 Personen im Boot, gesamtgewicht ca 620kg) Das Boot mit dem Honda Motor war mit 2 Personen geringfügig langsamer (1-2 km/h) der Motor hat aber auch 60kg mehr Gewicht.
Fazit: ich weiss jetzt jedenfalls das mein Motor o.k. ist und dieses Boot mit 90PS eben diese Geschwindigkeit erreicht, und nicht mehr, egal was einem die anderen erzählen :schlaumai
genau so ist es, ich glaub die (Phantasie)Geschwindikeiten erst, wenn ich sie selbst gesehen habe, und da werden die Leute dann bei meistens auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ansonsten sollen die Leute erzählen, was sie wollen. Lügt sich ja eh jeder nur selber in den Sack, wenn's nicht stimmt :ferdis: :lachen78: .
Mein Yam400S macht mit 25 PS-Motor je nach Beladungszustand ca. 35 bis 45 km/h (20-25 Kn). Dabei dreht der Motor beim Gasgeben nur bis ca. 2/3-Gas mit. Weiteres Gasgeben bringt nichts mehr. Möglicherweise kann man mit einer kleineren Propellersteigung noch etwas herausholen (aktuell: Originalpropeller), aber ich bin kein Geschwindigkeitsfanatiker. Ein Boot muß sich imho am Einsatzzweck messen lassen. Und das ist in meinem Fall ein komfortabel schnelles Erreichen einer nahegelegenen Badebucht oder eine längere Marschfahrt bei 2/3 Gas.
Gruß
Thomas
XJoachimX
15.06.2005, 00:57
Also, mein Raider 460 mit 45 PS Honda schaft an einem absolut windstillen Tag, früh morgens, ohne Wellen => spiegelglatter Bodensee, mit kompletter Ausrüstung, beide Tanks voll, guter Gewichtsverteilung und optimalem Motortrimm seine satten
63 km/h. Gemessen mit Labtop, Navisoftware und GPS-Mouse. (Motordrehzahl 6500 U/min, ich kann euch sagen, das schreit in den Ohren!)
ABER: im Grunde fahre ich zu 85 % mit ca. 3500 bis 4000 U/min, gerade mal Gleitfahrt. Der Lärm geht mir zwar auch auf die Nerven, aber der Geldbeutel wird geschont :-)
ciaooooooooooooo
Sissi von Malge
15.06.2005, 10:14
der johnson und mein quicksilver bringen ein speed mit mir allein ( ca 120kg)
von ca 28km/h.
denke das man damit zufrieden sein kann.
schlauchi gruss
marko :pfeifer:
1 Person schafft Rhein-aufwärts schon so 42 km/h (GPS) und abwärts 50-52 km/h
1 Person schafft Rhein-aufwärts schon so 42 km/h (GPS) und abwärts 50-52 km/h
und was schliessen wir daraus ?
Du fährst ca. 47 km/h :ka5: :ferdisein
allelache
06.08.2005, 10:25
Moin, aaaaalssoooo........
mein Hutchinson Captain 325 lief mit einem 5 PS Yammi so um 25 Km/h -28 Km/h, nach 20 sec. mitruckeln u. solo mittig sitzend. Ist mein Sohnemann mitgefahren(31kg), war Schluss mit Gleitfahrt. Also den 5 PSer bei Ebay rein u. einen 9.9er Johnson gekauft u. nun geht die Post ab. Das Boot beschleunigt so, wie ich am Gas drehe, unglaublicher Unterschied u. vor allem ist auch gleiten mit drei Personen jetzt möglich. Geschwindigkeit mit dem Johnson so ca. 35 - 40 Km/h solo, gefühlt wie 60... :banane: :em34: :em34:
Getestet habe ich es nicht ganz legal auf dem Kanal anhand der Kilometertafeln, ich weiss, ist ungenau, habe aber kein GPS o.ä.
Reisegeschwindigkeit ist so um 25 Km/h bei Viertel-bis Halbgas. Kann man hier aber nicht oft machen, sonst ist man schnell der beste Freund der WSP und der Angler..
Yamaha 300S
06.08.2005, 10:55
Also mein Schnellstes erlebnis war es mit einen Off Shor Boot mit 2mal 500PS
laut GPS 165km/h aber mein Schlauchi schaft knappe 28km/h
hallo
mein domar mit dem 46 ps Johson schaffte bei der probefahrt 48 kmh
laut reinis GPS mit 2 personen und ca 10 l sprit an bord
gruß geri
snoopy21
06.08.2005, 23:49
Hallo zusammen,
auf Sardinien habe ich mit dem ALDI-GPS-PDA und dem Programm GPS-Dash mal endlich meine Geschwindigkeit testen können.
Es ergab sich für mein 430 HD Quicksilver mit 30 PS Mercury Lightning (Pinne) mit 23-Liter-Tank, relativ wenig Beladung und nur mit mir allein eine Geschwindigkeit von 43 km/h. Mit Beladung, Frau und zwei Kindern (10/14) gab´s ca. 38-39 km/h.
Ich habe gegenüber der werkseitigen Einstellungen seit ich das Boot habe (3. Jahr), nix verändert. (Auch die Trimmungsstellung nicht.)
Da wäre sicher noch etwas Spielraum nach oben, aber wo könnte man da tuningmäßig ansetzen ? Und wieviel könnte man da überhaupt noch zusätzlich rauskitzeln ?
ChristianK
07.08.2005, 00:08
Also ich habe auf der Ostsee vor Lauterbach (Rügen) bei Superglattem Wasser und Windstille mit 2 Personen an Bord laut GPS 41.5 km/h draufgehabt (Quicksilver 340 + 15 PS Yamaha). Alleine sinds bei nicht ganz so glattem Wasser ca. 43-45 km/h gewesen.
Das ist für so ein kleines Boot, doch schon ein ganz guter wert! :cool:
Dagegen sind wir letztes Jahr im Urlaub auf einer Ferretti 530
(ca.25 Tonnen!!!) mit wohlgemerkt 2 mal 710 PS CATTERPILLAR auf 55km/h gekommen!
MFG
Nobby
Mit meinem 3,8m Böötchen und dem alten 28PS Yamaha Motor erreiche ich (leer ca 220KG) ca 35Km/h auf dem Rhein. Damit flieg ich dann auch schonmal. Ist aber nicht wirklich so toll an der Pinne.
Die Beladung ist dabei merkwürdigerweise kaum ausschlaggebend.
Vollbesetzt mit 4 Personen, Zelt, Proviant usw (ca 550KG) sind es immerhin 33Km/h.
Um in Gleitfahrt zu kommen muß man dann schon etwas turnen, aber dann "geht´s ab"!
Gemessen mit Funk-Log
hi
boot: 3,4m
motor 9,9PS
Besatzung:2 Erwachsene, 2 Kinder (Plus Gepäck)
Geschwindigkeit: 125 km/h (Schnitt)
Im Sharan auf der Südautobahn :yo:
musste auch mal sein...
lg, tom
P.S.: Hab noch gar kein Boot :wein: :wein: :wein:
mein bombard"tropik285"läuft mit 9,9hp by mercury34-35km/h(gps) solo und den kielschlauch stramm aufgepumt.:cool: :cool: :cool: leider muß ich dann nach ner 1/2stunde nachpumpen:cognemur: :cognemur:
gruß aus meck-pomm
lothar
Bombard-C4 und Yamaha-40 2T VMO= 30-32 Kno
Hallo,
mein Bombard AX 3001 mit 6 PS Evinrude(2T) und 2 Personen an Bord läuft laut GPS 24 Km/h. :chapeau:
Denke, für so ein kleines Boot mit so einem kleinen Motor ist das echt in Ordnung.:natur016:
Ciao Bernd
Matt_CDN
08.04.2006, 03:35
Mit meinem 3,8m Böötchen und dem alten 28PS Yamaha Motor erreiche ich (leer ca 220KG) ca 35Km/h auf dem Rhein. Damit flieg ich dann auch schonmal. Ist aber nicht wirklich so toll an der Pinne.
Die Beladung ist dabei merkwürdigerweise kaum ausschlaggebend.
Vollbesetzt mit 4 Personen, Zelt, Proviant usw (ca 550KG) sind es immerhin 33Km/h.
Um in Gleitfahrt zu kommen muß man dann schon etwas turnen, aber dann "geht´s ab"!
Gemessen mit Funk-Log
Dein prop scheint zu wenig steigung zu haben ... wenn du allerdings schon schwer in gleitfahrt kommst, was bei 3.8m und 25 PS nicht sein sollte ist vielleicht was anderes nicht in ordnung .. vielleicht falsch getrimmt oder der motor zu tief?
Matt
Hallo
einmal wieder nach vorne holen weil danach gefragt wurde!!
Mein Trimax Alu fuhr mit 30PS und 1er Person etwa 52-55km/h mit 2 Personen 45-48km/h.
Ich gehe mal davon aus das das Lodestar open 430 etwas schneller ist.
...kann mir jemand nen Rat geben ???
Seit dieser Saison fahren wir nun nen 30èr Mercury (vorher 15èr Yamaha) anfangs war ich begeistert, wie sich das Boot jetzt fahren lässt, aber von der Topspeed her isses wohl bissel dürftig. Ich schaff alleine maximal 41 Km/h und mit mit 2 Kids gerade noch 35 Km/h (GPS Messung via TomTom). An Bord war zur Speedmessung nur das allernötigste also höchstens 300 Kg Gesamtgewicht bei alleinfahrt (inklusive Boot, Motor, Tank, Batterie, Lenkung und Besatzung). Alles auf- und abtrimmen des Motors brachte nix, auch den Motor 20 mm höher setzen brachte (gegenüber dem 15 PS Yamahamotor) nichts an Speed. Wenn ich das vergleiche, mit dem, was in diesem Thread so geschrieben wird, finde ich das bissel schwach. Muß ich damit leben oder gibt`s Hoffnung ???
Viele Grüße
Pit
also höchstens 300 Kg Gesamtgewicht bei alleinfahrt (inklusive Boot, Motor, Tank, Batterie, Lenkung und Besatzung).
Ich denke, da liegt das Geheimnis!
Bedenke, dass viele Berichte über Topspeed von Leuten mit leichten Booten und wenig Inhalt stammen!
300 KG ist schon ein ordentliches Gewicht!!!
Ebenso kommt es auf die Schraube drauf an, vielleicht dreht dein Motor gar nicht hoch genug! (Der Geschwindigkeitsunterschied deutet darauf hin)
Eine kleinere Schraube könnte sogar mehr bringen, das solltest du mal testen (Drehzahlmesser zB von Arm oder so)
Ich denke, da liegt das Geheimnis!
Bedenke, dass viele Berichte über Topspeed von Leuten mit leichten Booten und wenig Inhalt stammen!
300 KG ist schon ein ordentliches Gewicht!!!
Hallo Berni,
ich denke nicht, dass das Gewicht eine soo grosse Rolle spielt. Entscheident ist, wieviel von dem Rumpf du durchs Wasser schleppst.
Wenn das ganze Gewicht nach hinten verlagert wird, kommt der Rumpf vorne mehr aus dem Wasser. Auftrimmen des Motors hilft dabei auch weiter.
Mein Boot läuft mit dem 115 PS und der 19" Schraube mit mir alleine 75 km/h. Mit 3 Personen an Bord, von denen 2 vorne sitzen bleiben 65 km/h übrig. Wenn ich die 2 Personen nach hinten hole bin ich wieder fast auf 75 km/h. (74,...km/h)
naja, so einfach ists auch nicht, demnach müßte ja ein Tonnenboot von einem 30er auch 50 km/h haben?
Das Gewicht spielt in diesem Fall sicher eine Rolle, ein zerlegbares Boot mit Mindestausstattung zB ca 200 kg mit Mann an Bord oder 300 KG ist ja doch immerhin um die Hälfte mehr Gewicht!
Das wirkt sich sehr wohl in der Geschwindigkeit aus!
wenn man so einige Angaben diesbezüglich vergleicht, erkennt man aber doch, dass die angegebene Geschwindigkeit OK sein sollte (41 km/h bei 300 KG und 30 PS, ich denke da an Reini, der hatte damals ähnliche Geschwindigkeiten mit dem C4 )
Also haben gemessen in Rab Windstille 2 Personen Voller Tank ( 250 Liter)
55 Knoten etwas über 100 Km aber ein sicheres Fahren war es nicht mehr.
Uwe
naja, so einfach ists auch nicht, demnach müßte ja ein Tonnenboot von einem 30er auch 50 km/h haben?
Naja, wenn die Leistung des Motors nicht ausreicht, um den Rumpf aus dem Wasser zu heben..... dann hast du natürlich recht, dann spielt das Gewicht eine Rolle
schlau_gu
07.08.2006, 19:21
Bombard C4 mit 30 PS Mercury Lightning, Gewicht ca. 320 kg.
Top-Speed 43 - 45 km/h GPS gemessen.
Gruß Günter
PS: 41 km/h ist auch nicht viel langsamer.
...danke für die Info`s, ein bisschen beruhigt bin ich nun doch :chapeau:
Viele Grüße vom Rhein
Pit
lonesome
09.08.2006, 09:58
Moin,
unser Sportis MC4500 mit 30 Ps Honda hatte am Wochenende mit 2 Personen und 1 Kind an Bord laut GPS 48,5 Km/h geschafft:cool: . Messung war auf einem ruhigen Seitenarm der Ijssel bei Doesburg.
T.
Hi, mein Quicksilver 430 läuft mit 30 Ps laut GPS 43,8km/h
Gruß
Bombard C3 mit 25PS Yamaha 2Ter : 41 km/h (Bergfahrt Fluss) und 44 km/h (Talfahrt Fluss) ... gemessen mit GPS bei 2 Mann Besatzung.
Mein Zodiac:
52 km/h (gemessen bei Idealvoraussetzungen)
Cruising Speed (bei 4000 r/min): 33 km/h
schwer zu schätzen,,,was bringt ein 9,9er an 3 meter 10?:confused-
style0410
14.09.2006, 14:38
Ich habe noch keine Messung!
Mal andersrumgefragt - wieviel wird mein Futura Mark 3 mit 40PS Mercury 2Takt so ca. fahren? Bin des öfteren schon 6000 Drehzahlen gefahren, kann aber die Top Speed schlecht einschätzen. Zumindest ist es dann so laut wie meine Harley ;-) und bremst genauso schlecht ...
Grüssle STYLE - Ralf
LA CREVETTE
01.10.2006, 23:13
Heute getestet, mit 3 Personen und halbvollem Tank, 75.4 km/h.
Kann aber nicht mehr abstimmen, da ich bereits mit meinem alten Boot an der Umfrage teilgenommen habe.
Am Attersee letztes Wochenende Höchstgeschwindigkeit laut GPS 53,9 km/h.
Nojo zwar nicht berauschend, aber für 40 PS o.k., oder?
balou&crew
08.10.2006, 23:43
Guten Abend.
balou&crew
08.10.2006, 23:56
Hallo.
Mit unserem Lava 4,60 40 PS 320KG Ich alleine ca halb voller Tank zeigte das GPS 71 kmh an.Simone sagte ,das Boot war kaum noch im Wasser ,und so fuhr es sich auch.
Gruß der Piet.
lackyluhk
09.10.2006, 19:08
Hallo Gemeinde
Als Maestralologe mit 4,95 Meter, einem 60 PS 2Takter E-Tec von Evinrude, war ich plötzlich im Nirvana, als mich ein mit 40 PS bestücktes Grand überholte. Kam mir vor, als führe ich einen Verdränger....
Naja, musste mich auf den Gashebel setzten um das Grand wieder rückzuüberholen. Langsam, gaaaanz langsam.
Also hier die Fakten:
Maestral, nur mit Fahrer besetzt, vollbetankt mit 70 Liter, Gesamtgewicht geschätzte 600 bis 650 kg:
am Süßwassersee: 57,8 km/h
am Mittelmeer: 60,2 km/h
Grüße, Manfred.
Hallo Gemeinde
Als Maestralologe mit 4,95 Meter, einem 60 PS 2Takter E-Tec von Evinrude, war ich plötzlich im Nirvana, als mich ein mit 40 PS bestücktes Grand überholte. Kam mir vor, als führe ich einen Verdränger....
.
:futschlac :chapeau: War das Grand ein RIB ?
lackyluhk
10.10.2006, 21:09
Scherzkeex. :cunao:
....ich brauch an 75er....
Gruß, Manfred
Kann leider nicht mehr abstimmen da ich das schon mit dem alten Boot gemacht habe, aber jetzt die aktuellen werte:
Zebec 2.4m mit 4 PS Suzuki mit 2 personen ca 7-8 km/h
moin moin
leider zwangen bestimmte umstände mich ,mein schlauchi gegen ein kleines festrumpf-boot(als beiboot) zu tauschen.
es ist ein dreikieler und mein alter 9,9er merc treibt das gefährt auf 37,9km/h
gps-messung.das boot wiegt 75kg+34kg motor+10l sprit+90kg kapitän.
bei vollgas fühlt es sich an,als würde es anfangen zu schweben,weil kein wasser zur seite weggedrückt wird,sondern alles unter dem boden nach hinten geleitet wird.dadurch wird auch bei wind kein spritzwasser ins boot geweht.das schraubenwasser ist extrem glatt.o.k.,38km/hsind nicht viel,aber für die ps-zahl und 3,35m boot,doch ganz ordentlich.
tja, einst im Mai lief mein neues 6,40m-Rib mit dem 150er Evinrude / 19er Edelstahl-Mirage-Plus-Prop so um die 90 km/h.:chapeau: Besatzung: zwei Erwachsene, 80 Liter Sprit an Bord.
( Mit Strömung 93 km/h gegen die Strömung 87 km/h)
Heute……bring ich gerade noch 83 km/h (auf einem Seitenarm der Ijssel fast ohne Strömung) zusammen. :motz_4:
Normal betankt und mit 3 Personen an Bord sind es gerade noch so um die 75 km/h :angryfire :motz2:
Das liegt vermutlich
an vermehrtem Gelumpe an Bord ( Bimini, Bleileinen, Anker, Hilfsmotor, Klamotten, Reservekanister…..) :titanic:
oder
am neuen GPS ( vorher Garmin jetzt Navman ) :futschlac
Fazit: abrüsten und mit Staudruckmesser fahren :banane:
@brando:: oder weniger essen:futschlac :futschlac :biere: :biere:
lg
lothar
Rophil84
29.11.2006, 16:27
Hallöchen
also mein Yam380S mit 2 erwachsenen Personen ist mit dem 20PS Mercury laut TomTom 38Km/h schnell.
Gruß Rophil
George-Gordon
18.07.2007, 09:31
Ich will hier mal meine Erfahrungen schreiben (alles mit GPS gemessen):
Opti mit 3,5PS Yamaha von Opa: gut 10 Knoten, wenn ich Motor festgestellt und mich ganz nach Vorn gesetzt hab. Beladung: Motor: 16kg, 5l Kanister, Ich (damals ca. 55kg, ich war 12^^), 2kg Anker.
2,30m Schlauchboot mit dem 3,5er (ähnliche Beladung, nur wog ich da etwa 65kg): Mit Turneinlage ca. 10kn.
Aber bei ca. 7-8bft und ordentlich Welle zeigte der GPS 15kn beim Surfen an.
Mit dem Malta komm ich leider nur noch bei kurzer Welle von Vorn auf Gleitfahrt: ca. 8kn (bin jetzt 80kg schwer und Anker, sowie Kanister müssen dann auch draußen bleiben). :(
Mal sehen, was Hydrofoils, ne frische Ladung Getriebeöl, kleine Veränderungen am Ansaugtrakt und Super-Benzin, sowie Brennraumreiniger bringen. :)
Nächstes Jahr hängt da aber auf jeden Fall ein 4 oder 5PS am Schlauchi und wenns dann nicht abgeht, schraub ich am Motor der Segelyacht rum :D
avionicRKA
18.07.2007, 09:42
Hallo,
mein Admiral-S mit 30 PS Johnson:
-Alleine laut GPS genau 40kmh.
-2 Personen plus Hund 30kmh.
Gruß
Rüdiger
Stefan_W
29.07.2007, 18:06
Ahoi Leute!
Brig 450 L mit Tohatsu 50TLDI und 11 x 13 Schraube ca. 60 km/h.
GPS gemessen.
gummibootsau
07.08.2007, 00:21
habe letzten samstag schon mal meine frau und das boot nach nl gebracht. samstag das schöne wetter genossen und mit der charterbeule schon mal losgedümpelt. am nächsten see anker raus uns wochenende.
habe an meinem wiking einen suzuki dt 65. am spiegel laut hersteller am limit.
90 kg und 65 ps. schraube ist eine 11*17 , größt zulässige steigung .
bischen rumgedümpelt, mit dem powertrimm rumgespielt , gps angemach und herrn suzuki mal richtig durchatmen lassen.
bei 22 km/h gleitfahrt, motor schön leise, schnurrt wie ein kätzchen.
laut suzuki nicht mehr als 5400 touren.
bei 5000 mach das boot schlappe 56 km/h, finde das ein bischen wenig.
beim wasserski fahren kein problem, kraft ohne ende.
irdendeine idee zum topspeed??
werde donnerstag hinterherfahren, mal sehen.
:confused-
[QUOTE=gummibootsau].....
/QUOTE]
Ich interpretier Deine lockere Schreibe mal so, dass der Suzi 5400 max. drehen darf, Du aber nicht über 5000 kommst.
Probier mal eine 11X15er Schraube. Grob rechnet man 200-300 UpM Veränderung je Zoll Steigung. Höhere Steigung = weniger Drehzahl.
Reinhard
Lutti069
15.08.2007, 12:32
[QUOTE=gummibootsau].....
/QUOTE]
Ich interpretier Deine lockere Schreibe mal so, dass der Suzi 5400 max. drehen darf, Du aber nicht über 5000 kommst.
Probier mal eine 11X15er Schraube. Grob rechnet man 200-300 UpM Veränderung je Zoll Steigung. Höhere Steigung = weniger Drehzahl.
Reinhard
Reinhard, wann soll ich Dich denn mal "abziehen"?? :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Hi Ludger,
haste den neuen Motor drauf ?
Dann biste jetzt wohl mit deinem Boot schneller als ich mit meinem :ka5:
Der neue Champion auf der Maas :lachen78: :lachen78:
Gruß Udo
Hey, immer langsam. Tsssss. Vielleicht Champion - aber nur auf der Isar unter den Flössern! :lachen78:
Vergleichsfahrt nach meinem Urlaub, also Ende September. Und dann nur, wenn Ludger am Abend davor im Steakhaus war!
Was iss'n nu? Probefahrt gemacht?
Reinhard
Lutti069
15.08.2007, 20:35
Samstag mach ich Probefahrt und teile die Ergebnisse hier mit. :chapeau:
Samstag mach ich Probefahrt und teile die Ergebnisse hier mit. :chapeau:
Da bin ich aber gespannt wie ein Flizzebogen :klatsch:
Lutti069
16.08.2007, 21:00
Da bin ich aber gespannt wie ein Flizzebogen :klatsch:
Ich auch!!!! Bin mal gespannt wie es sich auswirkt, von 30er johnson mit Prop 10x15 auf 40er Evinrude mit 11 3/4 x 17.
Hallo! Bin heuer in Kroatien mit meinem alten RIB (260cm) und dem Tohatsu 9,9 (2T) sagenhafte 40,9km/h :banane: (GPS) gefahren. Hab es jetzt verkauft und mir ein Zodiac Cadet FR 310 Acti-V zugelegt. Daten folgen!!:cool:
Kleinandi
17.08.2007, 16:51
Hi
Bei mir sinds ziemlich genau 60 Km/h...............Völlig ausreichend für mich :smileys5_
gummibootsau
25.08.2007, 23:00
so,
aus nl zurück, jedenalls besseres wetter wie zu hause war.
@chester,
werde mir eine schraube mit anderer steigung besorgen und ausprobieren.
der motor dreht überigens über 5000 , setzt er aber nicht in speed um.
beim wasserski hat er probleme bei leuten über 100 kg, vielleicht setzt er ja die kraft mit anderer steigung um.
komme immer mehr zu der überzeugung auf eine festrumpf umzusteigen.
hat da wer einen guten rat für mich, suche was so in der länge bis 380.
hatte meine wiking jetzt 3 wochen lang im schlepp, ganz schön nervig.
ansonsten noch allseits schönes wochenende. :biere:
hallo
ich habe ein hellwig triton junior gfk-boot 4,00x1,60 mit 40 ps yamaha.das boot läuft besetzt mit einer person und voll ausgetrimmt 60 km-h.
gruß timo
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.